Duftnote
Bewertung
48 Kundenstimmen
mehr von

Der Duft

Cerruti 1881 pour Homme ist ein aromatischer Herrenduft von Cerruti, der vor allem durch seine würzigen und holzigen Duftnoten besticht. Der Duft, der seit 1990 auf dem Markt ist, zählt durch seine markant maskuline Duftnote mittlerweile schon zu einem echten Klassiker unter den Herrendüften. In der Kopfnote sorgen Papyrus, Zitrone, Bergamotte und Mandarine für einen herrlich zitrisch-frischen Auftakt. Im Herzen bilden türkische Rose, Safran und Zedernrinde ein orientalisches Duo, dass in der Basis mit Labdanum, honduranisches Styrax und Oud kombiniert wurde. Cerruti 1881 pour Homme steht für konsequente Männlichkeit in alter Tradition. Hier trifft würzige Frische auf männliche Natürlichkeit. Auch der Flakon ist ein Symbol dafür. Seine markante Form und das geriffelte Glas wirkten absolut maskulin.

Der Parfumeur

Cerruti 1881 pour Homme ist ein holzig-frischer Duft, der von dem renommierten Parfümeur Martin Gras kreiert wurde. Die Duftnoten Pierre Cardin Bleu Marine, Libertine Vivienne Westwood oder Popy Moreni entstammen auch seiner schöpferischen Tätigkeit. Er begann seine Karriere 1960 mit dem Besuch der Schule Roure Bertrand Dupont. Danach ging er nach Amsterdam und machte seinen Abschluss in analytischer Chemie. Martin Gras sagt: "Der Schöpfer eines guten Parfums braucht bei seiner Komposition all seine Sinne und muss sie miteinander im Einklang bringen. Er muss den Unterschied kennen zwischen Kreation und Imitation, offen sein für neue Ideen, und auch das Wissen haben, diese Ideen umzusetzen." Das italienische Modehaus Cerruti bat ihn, einen Duft zu kreieren, der zu ihrer luxuriösen Mode passt. Einen Duft, der die italienische Eleganz und französische Verführung widerspiegelt für die das Unternehmen des Modeschöpfers Nino Cerruti weltbekannt ist. Das Modeunternehmen wurde 1967 gegründet und hat seinen heutigen Sitz in Paris. Mit Cerruti 1881 pour Homme ist Martin Gras eine holzig-herbe Duftnote gelungen, die all die geforderten Tribute in sich trägt. Nelke, Schwarze Johannisbeere, Lavendel, Wacholder, Galbanum und Bergamotte bilden die Kopfnote dieses lässigen Duftes. Vetiver, Ylang-Ylang und Maiglöckchen wählte der Parfümeur als Herznote der eleganten Nuance. Sandelholz, Patchouli, Eichenmoos und Zeder schaffen die intensive, markant männliche Basisnote. Einen solchen Duft zu kreieren ist ein wahres Meisterwerk. Wertvolle Essenzen, die auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam haben, verschmolzen unter den Händen und durch die feine Nase von Martin Gras zu dieser bestechend exklusiven und luxuriösen Duftnote. Oft werden unter jahrelanger Arbeit und mehr als 3000 verschiedenen Aromen, diejenigen herausgefiltert und aufgespürt, die in der geforderten Art und Weise miteinander harmonieren. Und wenn alles bestens läuft, kommt eine solch wundervolle Kreation dabei heraus.

Der Flakon

Cerruti 1881 pour Homme ist ein Herrenduft, mit holzigen Noten und würziger Frische. Gerade diese Kombination sorgt für einen konsequent männlichen Charakter, der trotzdem feine Blütenakkorde erahnen lässt. Vor allem die Herznote mit Alpenveilchen und Ylang Ylang bleibt noch lange im Gedächtnis. Cerruti 1881 pour Homme präsentiert sich in einem kantigen rechteckigen Flakon aus zartem Milchglas, auf den die Zahl 1881 eingeprägt wurde. Geziert wird der antik gestaltete Flakon durch eine silberne Verschlusskappe, die von fünf silbernen Ringen umschlossen wird. Das schwere, geriffelte Glas wirkt dabei besonders männlich. Der klassische und silberfarbene Verschluss perfektioniert den Look des Glasfläschchens noch zusätzlich. Das durchsichtige Glas gibt den Blick auf das leicht golden schimmernde Parfum frei.

Die Werbung

Cerruti 1881 pour Homme stellt sich in der Werbung cool, markant und elegant dar. Ein Mann, der den Duft auf Werbeplakaten und Videos präsentieren kann, sollte genau diese Charaktereigenschaften haben. Ein Mann mit einer starken persönlichen Ausstrahlung musste gefunden werden. Das war der Anspruch von Cerruti 1881 an das männliche Modell. In Marc Lavoine, dem französische Chansonnier, Komponist und Filmschauspieler fand das italienische Modeunternehmen des Luxusgüter-Segments die geforderte Klasse. Marc Lavoine strahlt durch seine markanten Züge und seinen eisblauen Augen eine kühle, kantige Männlichkeit aus, die Cerruti 1881 gefiel. Er löst Peter Coyote ab, der viele Jahre als "Gesicht" von Cerruti 1881 galt. Für die Eleganz in den Werbemedien sorgt die Cerruti eigene Ausstattung. Die Fotos für die Werbeplakate wurden von dem weltberühmten, deutschen Fotografen und Filmemacher Peter Lindbergh geschossen, der unter anderem Linda Evangelista und Naomi Campbell für die Vogue ablichtete und Portraits von Berühmtheiten wie Catherine Deneuve, Mick Jagger oder Madonna machte. Auch den Werbefilm produzierte Peter Lindbergh. Marc Lavoine präsentiert sich dort elegant und lässig an einer blau grau geriffelten Steinwand gelehnt. Im Hintergrund blauer Himmel mit grauen Wolken, die Dramatik ins Bild bringen. Seine eisblauen Augen immer wieder in Großaufnahme. Im Interview sagt Marc Lavoine Cerruti 1881 pour Homme sei die perfekte Verbindung von Klassik und Moderne. Cerruti 1881 legt in seiner Werbekampagne viel Wert auf Coolness, Männlichkeit und klassische Eleganz. Das Meisterwerk des Flakons, der aus schwerem geriffeltem Glas gefertigt wurde und dessen Design Eis nachbilden soll, ist Männlichkeit und gleichgültige Unberührtheit pur. Das spezielle Muster im Glas des Flakons findet sich auch auf der blau grauen Wand wieder, an der Marc Lavoine lehnt. Eine perfekt designte Werbekampagne für einen klassisch-herben eleganten Duft, der genauso hypnotisiert, wie die eisblauen Augen von Marc Lavoine.

4,88 von 5 Sternen — basierend auf 48 Kundenmeinungen
Cerruti 1881 pour Homme edt vapo 100ml von vom

1881 ist für mich seit Jahren, dass angenehmste Parfüm was ich nutze. Ich kann den Kauf nur sehr empfehlen. Es ist ein schöner und nicht aufdringlicher Duft.

Cerruti 1881 pour Homme deodorant stick 75ml von vom

Der Cerruti 1881 pour Homme Deodorant Stick (75 ml) ist wohlriechen, sehr ergiebig, wirkt und schützt den ganzen Tag und das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet. Zu empfehlen für jeden anspruchsvollen Herren.

Cerruti 1881 pour Homme aftershave 100ml von vom

Dies ist ein sehr männlicher Duft,den ich meinem Schwiegervater gekauft habe.Er fand den Duft so gut,dass er sich noch andere Produkte dieser Reihe besorgte.War sehr froh,da mir der Duft sehr gut gefiel.