Duftnote
Bewertung
10 Kundenstimmen
mehr von

Der Duft

Der orientalische würzige Herrenduft The One Gentleman, eine Weiterentwicklung des Herrenduftes The One aus dem Jahr 2008, ist ein Jubiläumsduft des italienischen Design-Duos Dolce & Gabbana. Pünktlich zur Feier des 20 jährigen Bestehens im September 2010, kam das maskuline Eau de Toilette auf den Markt. Anders als bei seinem Vorgängerduft The One, der zwar auch durch würzige und besonders herbe Aromen auffiel, ist The One Gentleman ein Eau de Toilette, das auch sanftere Noten zulassen kann. Eröffnet wird The One Gentleman von Dolce & Gabbana mit einer sehr puristischen Kopfnote, die es aber in sich hat: Würziger Pfeffer steht ganz allein am Anfang dieses herb maskulinen Dufterlebnisses aus dem Hause Dolce & Gabbana. Im Herzen geht es dann schon ein wenig abwechslungsreicher zur Sache. Hier besticht das orientalische Eau de Toilette durch ein Zusammenspiel aus feinwürzigem Lavendel, Kardamon und erfrischender Kresse. Abgerundet wird The One Gentleman dann von einem cremigen und verführerischen Fond aus Patchouli und süßen Vanilleakzenten. Trotz dieses dominant maskulinen Charakters, der vor allem bei echten Draufgängern beliebt ist, versprüht der Duft dennoch eine gewisse Sinnlichkeit, die der Anziehungskraft eines jeden Mannes nur entgegenkommen kann.

Der Flakon

Optisch präsentiert sich der Jubiläumsduft The One Gentleman von Dolce & Gabbana in einem ähnlichen Bild wie sein Vorgängerduft The One aus dem Jahr 2008. Beide Düfte wurden in einem rechteckigen und kantigen Glasflakon gestaltet, der durch einen massiven Boden und asymmetrisch zulaufende Seitenränder auffällt. Der The One Gentleman Flakon gestaltet sich im Detail dennoch ein wenig anders. Farblich wurde der Duft von The One Gentleman in einem dunklen Anthrazitgrau gehalten, der sich perfekt mit der rechteckigen Verschlusskappe des Flakons ergänzt. Geziert wird der Flakon durch einen kleinen gelbgoldenen Ring, der unter der Verschlusskappe sichtbar wird und zum Sprühkopf des Dolce & Gabbana Duftes gehört. Abgerundet wird das stimmige Bild des maskulinen Flakons durch das Dolce & Gabbana Logo und den Schriftzug "The One Gentleman", die sich beide am Boden des Flakons befinden.

Die Werbung

Gesicht zur Kampagne des Dolce & Gabbana Herrenduftes The One Gentleman ist der amerikanische Schauspieler Matthew McConaughey, der bereits für den Vorgängerduft The One vor der Kamera stand. Beworben wurde der orientalisch würzige Herrenduft zum einen mit Hilfe einer Anzeigenkampagne, die von Fotograf Jean Baptiste Mondino fotografiert wurde, zum anderen mit Hilfe eines kurzen Werbespots unter der Regie von Marcello Mastroianni. McConaughey, der schon zu Beginn seiner Schauspielkarriere in einigen Werbespots zu sehen war, wurde vor allem mit Filmen wie "The Wedding Planer" und "Wie werde ich ihn los- in 10 Tagen" berühmt. Für seine Schauspielerische Leistung wurde der Texaner 1997 sogar mit dem MTV Movie Award und 2006 mit dem People's Choice Award ausgezeichnet.

4,36 von 5 Sternen — basierend auf 10 Kundenmeinungen
Dolce & Gabbana The One Gentleman edt vapo 50ml von vom

Es handelt sich hier, meiner Meinung nach, aber Geruchsempfindungen sind ja sehr unterschiedlich, um einen sehr markanten, langanhaltenden Duft in Richtung herb. Da ich selber eher zu der "süßlichen" Richtung tendiere, ist es für mich eher ein Eau de Toilette für "unter der Woche"

Dolce & Gabbana The One Gentleman Set mit 2x Pflege 100ml-75ml-50ml von vom

sehr intensiver und extrem langanhaltender Duft. recht holzig und wenig fruchtig, deshalb der eine Stern Abzug. Deostick milder im Geruch und damit perfekt. Vom Eau de toilette darf man dagegen wirklich nur einen Spritzer auftragen.

Dolce & Gabbana The One Gentleman aftershave 100ml von vom

Der Duft riecht etwas süßlich, stark und ausdrucksvoll nach Zeder. wie man es sich von einem Gentleman erhofft. Der Duft kombiniert Klassik und Sportlichkeit und ist sehr anhaltend. Sehr edel, kann ich nur weiter empfehlen.