Wunschliste Telefon 030 / 12088042

Donna Karan NY Be Delicious – Der Duft New Yorks

Wie duftet die Stadt, die niemals schläft? Dieser Frage ging die renommierte Designerin Donna Karan nach und vereinte den unbändigen Elan, die naiven Träume von der großen Stadt und die Eleganz der gläsernen Fassaden New Yorks im Duft-Klassiker Donna Karan NY Be Delicious. Es entstand ein sportlicher Duft, der unaufdringlich und zugleich verführerisch ist. Vor allem während der warmen Jahreszeit kommt die spannende Mischung aus fruchtigem Apfel, exotischen Blumen und würzigen Hölzern perfekt zur Geltung.

Im Mittelpunkt des Parfums steht die einmalige Fruchtigkeit eines grünen Apfels. Der symbolische Duft umspielt die Adam und Eva – Geschichte auf eine moderne, pulsierende Art und Weise. Die Unschuldigkeit trifft hier auf verführerische Bewegungen. Die femme fatale avanciert zum verführerischen und gleichzeitig süßem Mädchen von nebenan. Donna Karan NY Be Delicious vereint in sich die schier gegensätzlichen Aspekte von Jugendlichkeit, Leidenschaft, Zärtlichkeit, Leichtigkeit und Sinnlichkeit.

Kopfnoten:
Herznoten:
Basisnoten:

Der frische Duft betört mit der Kopfnote aus saftigem grünen Apfel, warmen Zeder und blühender Wildhyazinte. Auch Anklänge von Grapefruit, Gurken und Magnolien sind darin zu finden. In der Basisnote kommen wärmere, holzige Komponenten, wie sinnlicher Amber, verführerischer Moschus und würziges Zitronenholz zur Geltung. Die Herznote des einzigartigen Duftes bilden schließlich die klaren Noten vom Bambus, Tuberose, Jasmin und weißer Rose.

aller Kunden bewerten
Donna Karan NY Be Delicious positiv
4 oder 5 Sterne

4,9 von 5 Sternen — basierend auf 95 Kundenmeinungen

Kommentar von vom
Super Preisleistung
Ich liebe diesen Duft und mit der zusätzlichen Kombination mit der Bodylotion unschlagbar. Frischer Kick für den Tag. Das war nicht mein letzter Kauf des Artikels.
Kommentar von vom
Super Leichter Duft
Super leichter und angenehmer, fruchtiger Duft. Verliert nicht schnell seinen Duft am Körper und ist ein Parfum das ich immer wieder bestellen würde.
Kommentar von vom
Super Duft
Nachdem ich bisher immer die kleine Rollon von DKNY hatte, wollte ich es als Body Lotion probieren. Ich bin begeistert und kann es unbedenklich weiterempfehlen. Ich creme mich nur an den Armen und Dekolleté ein. Frischer Duft...

Parfumeur Maurice Roucel kreierte den verführerischen Apfelduft

Der fruchtige Duft Donna Karan NY Be Delicious erblickte 2004 das Licht der Welt und läutete die Erfolgsgeschichte der mittlerweile zum Klassiker avancierten Duftlinie des beliebten amerikanischen Labels ein. Hinter dem verführerischen Apfelduft steckt der französische Parfumeur Maurice Roucel. Der mit dem perfekten Riecher ausgezeichnete Parfümeur begann in den 70er Jahren seine 6 Jahre dauernde Ausbildung bei Chanel, wo er erste Erfahrungen unter dem legendären Henri Robert sammelte.

Unter der Leitung von Maurice Roucel entstanden Klassiker der Industrie wie Envy von Gucci, 24 Faubourg von Hermès oder L´ instant de Guerlain von Guerlain. Im Jahre 2002 wurde er für seine außergewöhnlichen Kreationen mit dem amerikanischen und französischen „Parfum Oscar“ FiFi und dem prestigeträchtigen Prix Francois Coty geehrt.

Der bereits zu einer modernen Legende gewordene Parfumdesigner ist Träger des französischen Ordens „Chevalier de l´Ordre des Arts et des Lettres“. Die Suche nach der einzigartigen Essenz der Sinnlichkeit bestimmt das kreative Schaffen des ehemaligen Autodidakten. Mit der Technik der Überdosierung von Rohstoffen schafft er es auch beim Donna Karan Duft Donna Karan NY Be Delicious, den Apfel auf eine subtile Art und Weise in den absoluten Mittelpunkt der Kreation zu rücken. Alle unnötigen Aspekte, Substanzen und Ansätze beseitigte er solange, bis nur noch die Essenz aus „100% New York“ im Flakon übrig blieb.

Die Sinnlichkeit des biblischen Apfels in Form eines Flakons

Der anspruchsvolle Duft Donna Karan NY Be Delicious ist in einen Flakon gefüllt, der sich auf die Hauptkomponente des Parfums besinnt: Den Apfel. Nicht nur die Verführungskraft der runden Frucht, lädt hier dazu ein, über die Assoziationen und Parallelen nachzusinnen. Auch der Beiname New Yorks als der Big Apple kann mit dem runden Flakon assoziiert werden. Durch das transparente Glas des nicht ganz runden Flakons schimmert die hellgrüne Flüssigkeit des vitalisierenden Duftes durch und versetzt die Trägerin allein schon durch die frische Farbe des Duftes in eine aufgeregte Stimmung.

Die handliche und am Boden leicht abgeflachte Form, die an einen Apfel mit Ecken und Kanten erinnert, schenkt mit jeder Benutzung von Donna Karan NY Be Delicious auch ein haptisches Erlebnis. An der Oberseite des Flakons liegt der praktische Sprühkopf, der von einem silberfarbenen Verschluss aus hochwertigem Kunststoff geschützt wird. Das sommerliche Eau de Toilette hingegen ist in einen vollkommen transparenten Flakon gefüllt und betont seine Transparenz zusätzlich mit der klaren Flüssigkeit in seinem Inneren.

Die moderne Eva in New York City

Der erste Werbespot stand ganz im Zeichen des Aufdrucks „100% New York“ auf dem Flakon von Donna Karan NY Be Delicious. Das französische Model Nico Malleville begegnet einer attraktiven Frau an einem Obststand. Diese greift zu einem der dekorativ ausgelegten grünen Äpfel und beißt in bester Eva-Tradition verführerisch in die knackige Frucht. Der Mann kann diesem und natürlich auch dem köstlichen Parfum natürlich nicht widerstehen.

DKNY Be Delicious in einer Neuinterpetation von Adam und Eva, mit dem niederländischen Model Marloes Horst und Nico Malleville, 2013.

Die zweite Werbekampagne für den Donna Karan Duft Donna Karan NY Be Delicious wurde 2007 lanciert. Sie entstand unter der Regie des schwedischen Fotographen Michael Janson. Dieses Mal steht das dänische Model Lara Stone, das vor allem durch die charmante Zahnlücke bekannt ist, im Mittelpunkt des Fernsehspots. Sie spaziert an einem regnerischen New Yorker Tag an einem Marktstand vorbei und lässt sich von saftig grünen Äpfeln hinreißen. Dabei begegnet sie dem Mann ihrer Träume, der schützend seine Jacke um sie legt und sie auf ihrem weiteren Weg durch die Stadt, die niemals schläft begleitet.

Auch die Printkampagne folgt dem Apfel-und-Eva-Motiv und belässt das individualistische Model mit einem sinnlich angebissenen Apfel im Mittelpunkt. 2013 wurde erneut ein Fernsehspot für den Duft Donna Karan NY Be Delicious unter der Leitung von Luca Guadagnino veröffentlicht. Untermalt von entspannter und verspielter Lounge-Musik von Maia Vidal sitzt eine junge Frau am Fensterbrett und beißt genüsslich in einen grünen Apfel, bevor sie sich dem sinnlichen Reiz des Duftes hingibt. Der attraktive Mann von gegenüber, der von dem französischen Model Baptiste Mayeux gespielt wird, fühlt sich sofort verzaubert und sucht sie nur wenige Augenblicke später in ihrem minimalistischen New Yorker Loft auf.

Das Model Marloes Horst verkörpert hier optimal den frischen und jugendlichen Duft. „Die Menschen kommen in diese Stadt aufgrund der unendlichen Möglichkeiten, die sich hier bieten. Donna Karan NY Be Delicious verkörpert diese, wie kein anderes Parfum“, sagt die Leiterin der globalen Marketingabteilung von Donna Karan International Patti Cohen zu der Stimmung im neuen Werbefilm.