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Der Duft

Guerlain Mitsouko hat eine lange Vorgeschichte. Der Duft entstand, weil sich ab Anfang des 20. Jahrhunderts immer mehr Menschen in Europa für Japan und die fernöstliche Kultur begeisterten. In Anlehnung an die berühmte Oper Butterfly und die darin beschriebene leidenschaftliche Liebe einer Japanerin zu einem amerikanischen Offizier kreierte Jacques Guerlain eine Schöpfung, der er den Namen Mitsouko gab. Mit einer leidenschaftlichen und geheimnisvollen Aura hat der Duft inzwischen Millionen Frauenherzen höher schlagen lassen.

Kopfnoten

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Herznoten

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Basisnoten

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In der Kopfnote wird Mitsouko mit einem fruchtig-floralen Quartett bestehend aus Bergamotte, Jasmin, Rose und Zitrusfrüchten eröffnet. In der Herznote finden sich Flieder, Pfirsich und Ylang-Ylang zusammen. In der Basis wird der Damenduft mit einer Kombination aus Ambra, Eichenmoos, Gewürzen, Vetiver und Zimt angenehm warm abgerundet.

aller Kunden bewerten
Guerlain Mitsouko positiv
4 oder 5 Sterne
4,83 von 5 Sternen — basierend auf 6 Kundenmeinungen
Kommentar von vom
Guerlain Mitsouko Eau de Parfum Spray (75 ml)
Zauberhaft
Charlie Chaplin soll diesen Duft über alles geliebt haben... Wundervolle Kreation von Guerlain, eine fruchtig-holzige Chypre-Note, die sich mit der Rose im Hintergrund und der typischen Guerlinade zu einer unverwechselbaren, bezaubernden und langanhaltenden Silage verbindet.
Kommentar von vom
Guerlain Mitsouko Eau de Toilette Spray (nachfüllbar) (93 ml)
Seit Jahren
verwende ich Mitsouko. Bin von der Haltbarkeit des Duftes auf dem Körper sehr angetan, finde die Duftkomposition nicht aufdringlich doch sehr besonders. Mein "Duft" hat schon die eine oder andere Freundin zum Kauf von Mitsouko angeregt- und sie sind genauso begeistert und treue Kunden wie ich.
Kommentar von vom
Guerlain Mitsouko Body Lotion (200 ml)
Top
Absolut genial , zieht schnell ein , macht eine seidenweiche Haut und der Duft hält sich sehr gut , kann ich nur weiter empfehlen , wer einen Kult Duft sucht ist hier an der richtigen Adresse

Der Parfumeur

Kreiert wurde Guerlain Shalimar im Jahr 1925 vom damaligen Hausparfumeur Jacques Guerlain, der gleichzeitig auch der Vorstand des Unternehmens Guerlain war. Er stammt aus der dritten Generation von Parfumeuren, die das Haus von Guerlain hervorbrachte und schuf während seiner Schaffenszeit zahlreiche klassische Damen- und Herrendüfte für die heutige Luxusmarke. Neben Guerlain Shalimar zählen Düfte wie Eau du Coq (1884), Mouchoir de Monsieur (1904), Aperes L'Ondée (1906), L'Heure Bleue (1912) und Mitsouko (1919) zu seinen Duftkreationen.

Nachdem Jacques Guerlain in Rente ging, wurde er von Jean-Paul Guerlain abgelöst, der der letzte hauseigene Parfumeur der Edelmarke Guerlain war. Er ging ebenfalls im Jahr 2002 in Rente, seitdem werden die Düfte von Guerlain von außenstehenden Parfumeuren hergestellt.

Der Flakon

Der Flakon, in dem sich der Guerlain-Damenduft Guerlain Mitsouko präsentiert, erinnert in seinem Design an die alte Geschichte, die zu diesem einzigartigen Eau de Parfum inspirierte. Die Verarbeitung des Glases und die kunstvolle Verschlusskappe lassen einen Hauch von fernöstlichem Prunk erahnen.

Der durchsichtige gläserne Flakon von Guerlain Mitsouko hat eine rechteckige Grundform, die jedoch am Hals des Flakons aufgehoben wird. An den oberen Seitenrändern nimmt die Duftkammer eine runde geschwungene Form an. Dann geht der Flakon in einen goldenen Hals über, der wiederum in einem goldenen Sprühkopf endet. Bedeckt wird der Sprühkopf von einer durchsichtigen dreieckigen Verschlusskappe, die ebenfalls geschwungene runde Formen aufweist.

Sowohl das Eau de Parfum Spray, als auch das Eau de Toilette Spray wurden in diesem einheitlichen Flakon gestaltet. Unterscheiden lassen sich die beiden durch die Farbe des Dufts im Inneren. Guerlain Mitsouko Eau de Parfum erstrahlt in einem kräftigen Gelbton. Bei dem Eau de Toilette Mitsouko ist die gelbe Farbe ein wenig schwacher ausgeprägt. Beide Flakons werden in der Mitte von einem runden gemusterten Aufdruck geziert, der den Namen des Duftes "Mitsouko" trägt.

Verpackt sind die Flakons in einer beigefarbenen Kartonverpackung, die mit einem goldenen Rand versehen wurde.

Die Werbung

Die ersten Kampagnen zu Guerlain Mitsouko reichen bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts zurück. Die Lancierung des Damenduftes im Jahr 1919 zog ebenfalls die erste Printkampagne mit sich, die sich in einer schwarz-weiß Illustration des Flakons und der Aufschrift "Guerlain Mitsouko" präsentierte. Dies war für die damalige Zeit eine sehr typische Art, Düfte in Zeitschriften zu bewerben. Danach folgte eine Vielzahl verschiedener Printkampagnen. 

Im Jahr 1997 wurde zum bisher letzten Mal eine Kampagne für den fruchtigen Chypre-Duft entwickelt.

Das dunkle und mysteriöse Anzeigenbild zeigt das Model Anneliese Säubert, welches im Halbschatten steht und nur die Hälfte des Gesichts zu zeigen wagt. Der Rest der Fotografie ist gänzlich schwarz, nur der strahlend gelbe Flakon ist als Highlight auf dem Bild zu sehen. In Szene gesetzt wurde diese dunkle und verführerische Printkampagne vom Schweizer Fotografen Bruno Bislang, der schon Berühmtheiten wie Tyra Banks, Carla Bruni, Naomi Campbell, Claudia Schiffer und Monica Belucci vor der Kamera hatte.