Die Kosmetikprodukte von Salvatore Ferragamo

Vom Schuhmacher in Neapel zu einem international bekannten Designer – Salvatore Ferragamo hat bereits im Alter von erst neun Jahren bereits sein erstes Paar Schuhe hergestellt. Im Jahr 1914 wanderte der gebürtige Italiener in die Vereinigten Staaten von Amerika aus und legte den Grundstein für seine eigene Firma. Nach einer Anstellung als Fabrikarbeiter, eröffnete Ferragamo schließlich seine erste Boutique. Statt Reparaturen und Maßanfertigungen, entwarf der Schuhmacher schnell Schuhwerk für Film und Fernsehen.

Aber nicht nur durch Kreativität, sondern auch durch Fachwissen hat es Ferragamo zu einem der bekanntesten Schuhdesigner geschafft. Nach einem Studium der Anatomie überarbeitete er seine Entwürfe und setzte sich zum Ziel, schöne Schuhe, die den Fuß nicht schädigen, anzubieten. Der heute immer noch beliebte Keilabsatz aus Kork ist das Design des Italieners. Nach dem Tod Ferragamos im Jahr 1960 wurde das Unternehmen in Familienhand weitergeführt. Neben Schuhen werden heute weitere Lederwaren wie Taschen, aber auch Mode, Accessoires, Brillen, Uhren und Düfte angeboten.

Seit 1998 erscheinen regelmäßig neue Parfüms unter dem Label Ferragamo. Mit Tuscan Sould wurde 2008 auch ein Unisex-Duft für Damen und Herren vorgestellt. Bergamotte und Orangenöl sind die Kopfnoten, während Orangenblüten und Magnolien die floralen Herznoten bilden. Als Basis des Zitrusduftes dienen Iris und Feigenbaumblüten.

Seit dem Jahr 2010 gibt es Salvatore Ferragamo Attimo, einen floralen Duft für Damen. Als süße Kopfnoten dienen Nashibirnen und Lotusblüten, während Gardenien, Pfingstrosen und Frangipani das florale Herz bilden. Zedernholz, Moschus und Patchouli bilden die Basis. Der interessante Flakon hat keine glatte Oberfläche, sondern sieht aus, als seinen eine Stücke verrutscht.

Während der Damenduft in goldfarben und beige gestaltet ist, hat die Herrenvariante silberne Akzente. Salvatore Ferragamo Attimo pour Homme ist ein würziger Duft für leidenschaftliche Männer. Majoran und Kardamom treffen auf fruchtige Mandarine, während Safran und Piment für weitere aromatische Noten sorgen. Als Basis dienen hölzerne Noten sowie Patchouli und weißer Moschus.

Aus der Serie F by Ferragamo gibt es zahlreiche verschiedene Düfte für Damen und Herren. Salvatore Ferragamo F by Ferragamo wurde erstmals im Jahr 2006 vorgestellt. Der florale Damenduft verbindet Orangenblüten mit Jasmin und Rose. Rot, schwarz und Gold werden als Farbtupfer für den Glasflakon genutzt.

Die Variation Salvatore Ferragamo F for Fascinating ist hingegen in femininem rosa gestaltet. Frische Mandarinen treffen auf Jasmin und Patchouli und ergeben einen zitruslastigen und sommerlichen Damenduft.

Auf der Basis von Leder und Amber basiert Salvatore Ferragamo F by Ferragamo pour Homme. Olivier Polge, der unter anderem auch Dior Homme oder Diesel Only The Brave zusammengestellt hat, hat den Herrenduft kreiert. Neben Lavendel geben Apfelnoten dem Duft neue Frische. Schwarzer Pfeffer sorgt für zusätzliche Würze und rundet das maskuline Parfüm ab.

Eine Variation aus dem Jahr 2009 ist Salvatore Ferragamo F by Ferragamo Black: Es handelt sich um eine etwas intensivere und schwere Abendvariante des Originals. Neben Lavendel und Pfeffer wird das Parfüm mit Koriandersamen und Tonkabohnen abgerundet. Auch der Flakon hat entsprechend des Namens schwarze Details.

In blau gestaltet ist Salvatore Ferragamo F by Ferragamo Free Time, ein dritter Duft von Olivier Polge. Ingwer trifft hier auf Limone, Kardamom und pinkfarbenen Pfeffer, während Zedernholz und Moschus den aromatischen Duft vollenden.

Süß, frisch und jung ist Salvatore Ferragamo Signorina: Der verspielte rosafarbene Flakon mit Schleife wurde vor allem für ein jüngeres Publikum gestaltet. Der Damenduft enthält Extrakte von Jasmin, Rose, pinkfarbenen Pfingstrosen und pinkfarbenem Pfeffer. Als Basis dienen Moschus und Patchouli. Der Duft soll das italienische Lebensgefühl einfangen und Lebensfreude, aber auch Eleganz versprühen.

Damen finden zudem in der Incanto-Duftreihe verschiedene Düfte: Die ovalen Flakons mit ausgefallenem Deckel sind je nach Variante mit farbenfrohen Mustern verziert. Nicht nur Sammlerinnen werden Spaß an dem verspielten Design finden. Salvatore Ferragamo Incanto Shine ist ein fruchtig-florales Parfüm, das Lust auf den Sommer macht. Passionsfrucht und Ananas geben ebenso wie Pfirsich und Bergamotte ein frisches, exotisches Aroma. Freesien und pinkfarbene Pfingstrosen sorgen für florale Noten, während Zedernholz, Amber und Moschus die Basis sind.

Ebenfalls mit Pfirsicharomen und dazu noch Apfelnoten, Grapefruit, Pfingstrosen und Hibiskus angereichert ist Salvatore Ferragamo Incanto Heaven. Die Variation Incanto Bliss weist ebenso exotische Aromen wie Kumquat, Yuzu und Lotusblüten auf. Der Flakon ist mit Meeresmotiven gestaltet und wurde von Sylvie de France designt, welche für die Gestaltung der Flakons der gesamten Duftserie verantwortlich ist. Salvatore Ferragamo Incanto Bloom enthält neben Duftnoten von Grapefruitblüten auch Teerose, Freesien und Kaschmir.

Preisübersicht für Salvatore Ferragamo

günstigstes Salvatore Ferragamo Parfum teuerstes Salvatore Ferragamo Parfum
Salvatore Ferragamo Incanto Heaven 150 ml Body Lotion: € 14,95Salvatore Ferragamo Tuscan Scent 75 ml Golden Acacia Eau de Parfum Spray: € 178,95

Kundenbewertungen zu Salvatore Ferragamo

4,56 von 5 Sternen — basierend auf 20 Kundenmeinungen

Die aktuellste Bewertung zu Salvatore Ferragamo Signorina von vom

Der Duft ist dezent und sehr angenehm. Was schade ist, dass der Duft nicht sehr lange anhält. Daher nehme ich zusätzlich die Körperlotion. Somit verbleibt der Duft auf der Haut. Was ich sehr gut finde ist, dass man keine "Duftwolke" hinter sich her zieht.

Die aktuellste Bewertung zu Salvatore Ferragamo Signorina Eleganza von vom

Der Duft ist sehr elegant, einfach wunderbar. Man kann ihn zu jeden Anlässen auftragen, er ist nicht zu stark aber dennoch hält er den ganzen Tag über. Ich habe diesen wunderbaren Duft in Venedig das erste Mal gekauft und trage ihn seit dem, den ganzen Tag über.

Die aktuellste Bewertung zu Salvatore Ferragamo Attimo von vom

Dieser Duft ist nicht allzu intensiv und hält lange an. Meine Frau nimmt ihn nicht täglich, sondern eher für besondere Anlässe.