Wunschliste Telefon 030 / 12088042
Mehr Informationen:

Das Konzept

Die deutsche Marke Bartpracht Beard Care & Styling bezeichnet sich gerne selbst als Kultmarke, wird jedoch auch von Kennern und Kunden oft und gerne als solche bezeichnet. Die Marke hat sich, wie der Name es bereits stark andeutet, dem Barthaar verschrieben – und der Haut, die sich unter diesem befindet. Denn der Gründer wollte trockenem und störrischem Barthaar sowie irritierter und juckender Haut ein sanftes und pflegendes Ende bereiten. Wie? Indem er verschiedenste Produkte auf den Markt brachte, die sich an Bärte in den unterschiedlichsten Variationen richteten. Hier sollten sowohl die ersten Stoppeln, der sprichwörtliche Dreitagebart als auch der beeindruckende Vollbart pflegetechnisch stets voll und ganz auf ihre individuellen Kosten kommen.
Denn ein schöner Bart muss gesund sein und gepflegt werden. Und das kommt natürlich nicht von selbst – vor allem deshalb nicht, weil der Bart am Tag zahlreichen Strapazen ausgesetzt ist. Wärme, Kälte und Nässe, aber auch rauen Kleidungstücken wie Schals oder Pullovern, mit denen er immer wieder in Berührung kommt. Barthaare sind jedoch auch von Natur aus eher trocken beschaffen und neigen so dazu, recht schnell zu brechen oder sich zu spalten. Und das fühlt sich nicht nur unangenehm an, das sieht auch nicht unbedingt schön und gepflegt aus. Auch deshalb benötigt Barthaar viel Pflege – eine Pflege, die ihm sehr lange verweigert wurde.
Bewerkstelligt wird dies unter anderem mit verschiedenen Bartölen. Diese tragen die Namen bekannter Städte, bestehen aus unterschiedlichen Duftzusammensetzungen und richten sich so an die verschiedensten Geschmäcker. Eines haben sie jedoch gemeinsam: Sie pflegen jedes noch so störrische, borstige und trockene Barthaare wieder angenehm weich und sichtbar gesund. Möglich machen das jedoch nicht nur wertvolle und natürliche Öle, sondern auch zahlreiche andere kostbare Inhaltsstoffe. Und diese pflegen nicht nur den Bart, sondern auch die darunter und rundherum liegende Haut. Denn auch diese benötigt besonders viel Pflege.

Das Design

Alle Produkte aus dem deutschen Hause Bartpracht Beard Care & Styling präsentieren sich übergreifend in einem eher schlichten Design. Das Bartwachs kommt beispielsweise in matten, silberfarbenen Döschen daher. Die pflegenden Öle der Serie wurden hingegen in kleine braune und beinahe medizinisch wirkende Glasflaschen gefüllt, welche mit einer Pipette und einem weißen Verschluss versehen sind. Die Etiketten der Marke zeigen sich ebenfalls, in dezentem Weiß, außerordentlich schlicht. Die Schriftzüge und das Markenlogo – ein Bart – sorgen allerdings durch ihre schwarze Färbung für edle Kontraste. Produkte wie die Bartseife nennen hingegen weiße Gefäße ihr eigen, auf denen das Logo und auch die Produktbezeichnungen direkt aufgedruckt wurden.

Das Produktsortiment

Die junge Marke Bartpracht Beard Care & Styling stammt aus Würzburg und nennt ein überschaubares und dennoch zugleich recht umfangreiches Produktsortiment ihr Eigen. Doch zurück zum Anfang: Das heutige Bartpracht Beard Care & Styling Angebot haben wir einem Friseurbesuch des Gründers Joav ben Jaakow zu verdanken. Denn nachdem sein Friseur diesem mitteilte, dass sein Barthaar recht rau war, machte dieser sich auf die Suche nach Bartöl. Dabei stellte er allerdings schnell fest, dass das Angebot in Deutschland noch recht klein war. Anders als beispielsweise in den USA, wo das Angebot an Bartpflegeprodukten bereits seit Langem sehr groß und ergiebig ist. Mit Blick auf dieses rief ben Jaakow die Marke Bartpracht Beard Care & Styling ins Leben und suchte sich männliche Verstärkung. Denn er wollte nicht nur seine eigenen Bedürfnisse erfüllen, sondern möglichst auch die von anderen Männern.
Denn so wie nicht jeder Mann und dessen Geschmack gleich ist, so ist auch nicht jedes Barthaar gleich. Den verschiedensten Barthaaren und Geschmäckern möchte das Haus heute unter anderem durch Produkte wie der Cuxhaven Bartseife, der Mannheim Bartcreme, dem Zirndorf Bartwachs, dem Paderborn Bartwachs, dem Starnberg Bartwachs, dem Würzburg Bartwachs und einem Bartpflege-Set nachkommen. Der kleine aber feine Unterschied sind hierbei die verschiedenen Duftrichtungen, mit denen das Haus vor allem unterschiedliche Geschmäcker bedienen will. Denn zuvor fand ben Jaakow das vorliegende Angebot nicht nur zu klein, sondern auch zu wenig abwechslungsreich.
Deshalb sind die Produkte aus der Bartpracht Beard Care & Styling Linie mal in würzig-frischer, mal in süßlich-fruchtiger, mal in holzig-herber und auch mal ganz geruchsneutral verfügbar. Die Produkte sind jedoch alle sehr natürlich und mit Blick auf höchste Qualitätsstandards zusammengesetzt. Dadurch möchte das Haus Bartpracht Beard Care & Styling allen seinen potenziellen Kunden gerecht werden und deren Haut nicht durch Chemie belasten oder irritieren. Denn laut dem Haus steht die Gesundheit des Haares und der Haut im Vordergrund.
Aktuell sind leider keine Produkte dieser Serie verfügbar.