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Der Duft

Floral, mit zahlreichen grünen Noten und sehr erfrischend ist Bond No. 9 Central Park ein sommerlicher Duft für Damen und auch Herren. Als Inspiration dienten natürlich der weltbekannte Park und das grüne Herz von New York City. Erstmals wurde das Unisex-Parfüm im Jahr 2004 vorgestellt und ist bis heute eine vielseitige Wahl für viele Anlässe oder als leichter Alltagsduft. Bereits die Kopfnoten verbindet eine grüne Linie miteinander: Bergamotte sorgt für eine spritzige Zitrusnote und auch Petitgrain, das Öl aus den Blättern und Zweigen der Bitterorange, eine leicht hölzerne, aber auch fruchtige Note beisteuert. Lindenblüten, Verbene und Basilikum sorgen für eine würzige Frische und geben dem Bouquet mehr Substanz. Im Herzen entfalten verschiedene Blumen ihr florales Bouquet: Rosen aus Bulgarien treffen auf Maiglöckchen und exotische Jasminblumen. Als Basis dienen Patchouli und Moschus, aber auch Zedernholz und Harz. Damit wird die natürliche, hölzerne Seite des Duftes noch einmal unterstrichen und das sonst leichte und frische Bouquet erhält mehr Langlebigkeit. Bond No. 9 lässt sich nicht nur von der Natur, sondern auch von anderen bekannten Straßenzügen, Orten oder auch Vororten im Bundesstaat New York inspirieren. Sowohl die City, als auch Küstenregionen haben bis dato mehr als 85 Düften ihre Namen und thematischen Konzepte gegeben. Luxuriöse Inhaltsstoffe und kreative Designs haben die Marke aber auch über die Grenzen New Yorks bekannt gemacht.
Kopfnoten:
Herznoten:
Basisnoten:

Der Parfumeur

Die Firma Robertet aus Grasse in Frankreich hat Bond No. 9 Central Park als Parfüm komponiert. Die Geschichte des Unternehmens reicht bis in das Jahr 1850 zurück. Heute gehört es zu den führenden Marken in der Herstellung natürlicher Inhaltsstoffe, die sowohl für Düfte, aber auch für Lebensmittel verwendet werden. Zu den Parfümeuren des Hauses gehört unter anderem Michel Almarac, der auch an mehreren der Bond No. 9 Kreationen mitgewirkt hat. Fashion Avenue, Madison Soiree, West Broadway oder Nouveau Bowery sind nur einige der Parfüms, die für das New Yorker Unternehmen entwickelt worden sind.

Der Flakon

Der einzige Farbakzent beim Flakon von Bond No. 9 Central Park ist natürlich in einem hellen Grün gestaltet. Ansonsten wurde beim Design auf extravagante Hingucker verzichtet. Ein Markenzeichen der New Yorker Firma ist die Form des Flakons, die für alle Düfte beibehalten wird. Der Glasflakon ist recht flach, bietet durch seine vier spitzen Ecken aber eine große Gestaltungsfläche. Die Mitte des Flakons und auch der Hals laufen hingegen schmal zu. Der Deckel ist ebenfalls flach, obwohl das gesamte Design an einen stilisierten Stern erinnert. Unter dem geschwungenen Schriftzug von Bond No. 9 ist die ikonische kleine Plakette zu sehen, die neben dem obligatorischen NYC-Logo auch den Namen des Duftes zeigt.

Die Werbung

Die Werbekampagne für Bond No. 9 Central Park ist dem Stil des Unternehmens entsprechend recht puristisch gehalten. Seit einigen Jahren ist nicht etwa James Bond, sondern der Bond Guy der Werbesprecher der New Yorker Firma. Als einer der ersten Düfte, hat Central Park allerdings keinen eigenen Imagefilm erhalten. Stattdessen begleitet eine kleine Zeichnung den floralen Unisex-Duft: Unter dem Motto Natur im New Yorker Stil ist eine Szene aus dem Central Park zu sehen. Natürlich dürfen im Hintergrund nicht die angedeuteten Hochhäuser fehlen, die trotz der großen Grünflächen und hohen Bäume zu sehen bleiben. Auf der Wiese entspannen mehrere New Yorker beim Sonnenbaden oder lesen. Statt der Köpfe tragen sie jedoch das runde, grüne NYC-Logo, das auch den Flakon des Duftes ziert. Die Mischung aus Männern und Frauen verweist auf den Unisex-Charakter des grünen Parfüms. Ein Baum hat die Form der Freiheitsstatue, aus deren Krone eine tatsächliche Baumkrone wächst, und in den Händen hält sie den Duftflakon.
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