Duftnote
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Der Duft

Als Vorboten des Frühlings sind die Osterglocken oder gelbe Narzissen jedes Jahr zahlreich zu sehen. Chloé Narcisse fängt diesen Duft in einem Parfüm ein: Feminin, floral und mit einer interessanten Mischung aus süßen und bitteren Noten gehört der Duft aus dem Jahr 1992 heute zu den Klassikern der Damenparfüms. Die Kopfnoten bilden Extrakte von Pfirsich, Ananas, süßen Orangenblüten und Veilchen. Der fruchtige Auftakt wird durch die blumigen Herznoten ergänzt. Gardenien, Jasmin, Rosen und Nelken ergeben ein reichhaltiges Bouquet. Als Basis dienen Zedernholz, Sandelholz, Vanille und Moschus, welche dem Duft eine cremige und intensive Note verleihen. Lieblich und romantisch entfaltet sich das Parfüm rund um die Narzisse. So dass er nicht nur für Frühling und Sommer, sondern das ganze Jahr über ein interessanter Damenduft ist. Der leicht würzige Einschlag durch Veilchen und Nelke sorgt für eine Balance zu den süßen Noten. Ebenso bilden die frischen Fruchtnuancen einen Ausgleich zu den cremigen und schwereren Basisnoten. Diese sorgen allerdings dafür, dass das Parfüm besonders langlebig ist und über viele Stunden hinweg sein Bouquet entfalten kann, während viele andere fruchtig-florale Düfte schnell verfliegen.

4,83 von 5 Sternen — basierend auf 23 Kundenmeinungen
Chloé Narcisse edt vapo 30ml von vom

Ein sinnlicher Klassiker, immer wieder gerne. Das Parfum kann man an sich selbst sehr lange riechen, was bei anderen Düften nicht unbedingt der Fall ist.

Chloé Narcisse edt vapo 100ml von vom

Ich bin kürzlich wieder auf dieses Parfum aufmerksam geworden, welches ich vor vielen Jahren schon einmal benutzt habe. Ich war auf der Suche nach einem richtig "schweren" Duft, den man nicht so oder ähnlich an jeder zweiten Frau riecht. Bei meinen Recherchen musste ich leider feststellen, dass Narcisse nicht mehr hergestellt wird und war sehr froh, es auf easycosmetic zu finden. Was soll ich sagen? Für mich das beste Parfum für kalte Wintertage; im Sommer würde ich persönlich einen leichteren Duft bevorzugen.

Chloé Narcisse edt vapo 100ml von vom

Das Chloé Narcisse ist ein hervorragendes Parfüm, was man im gewöhnlichen Handel leider nur noch selten findet. Es hat einen sinnlichen und nicht zu aufdringlichen Geruch. Empfehlung!

Der Parfumeur

Seit dem Jahr 1952 gibt es das Modehause Chloé. Die gebürtige Ägypterin Gaby Aghion hat das Label in Paris gegründet und die Modeszene nachhaltig geprägt. Denn das Konzept der "prêt-à-porter"-Mode, der tragbaren Laufstegmode, wird ihr häufig zugeschrieben. Im Gegensatz zur Haute Couture mit ihren experimentellen und extravaganten Designs, ist Prêt-à-porter dazu gedacht, direkt vom Laufsteg gekauft und auch getragen zu werden. Die tragbare Mode setzt dennoch auf luxuriöse Stoffe und detailreiche Raffinesse. In den 70er Jahren gehörte Chloé zu den führenden Marken für Damenmode in Europa. Mitte der 1980er Jahre verkaufte Aghion schließlich ihre Marke, wobei der Erfolg des Modehauses anhält. Designer wie Karl Lagerfeld oder Stella McCartney haben bereits für Chloé gearbeitet. See by Chloé ist seit 2001 die jüngere und etwas preiswertere Zweitlinie des Labels. Seit 1975 wurden auch rund 20 verschiedene Düfte vorgestellt, darunter die Klassiker Chloé und Chloé Narcisse. Hinter beiden Kompositionen stehen die Parfümeure IFF, die bereits für Versace, Calvin Klein, Dolce & Gabbana und viele weitere Firmen und Designer Düfte kreiert haben.

Der Flakon

Die namengebende Osterglocke ist auch Inspiration für den Flakon von Chloé Narcisse. Den schlanken Glasflakon ziert ein Deckel in mattem weiß, der die Form einer geschlossenen Blüte hat. Darunter ist der Pumpzerstäuber in hellem grün zu erkennen, der das Blumenthema noch weiterführt. Auf dem Flakon selber sind stilisierte Blätter zu erkennen, während die Umverpackung mit zahlreichen Zeichnungen von Blüten und Knospen dekoriert ist. Das Parfüm selber hat einen Gelbton, der ebenfalls an die klassische gelbe Narzisse erinnert.

Die Werbung

Schauplatz für den klassischen Werbeclip zu Chloé Narcisse ist natürlich Paris, die Stadt der Liebe. Der Spot aus dem Jahr 1992 hat heute einen leichten Retroflair, doch die Themen bleiben aktuell. Eine Frau ist an verschiedenen Schauplätzen zu sehen, vom romantischen Abendessen bis zu Szenen Zuhause oder im Hotelzimmer. Eine Liebesgeschichte wird in verschiedenen kurzen Szenen erzählt und ständiger Begleiter ist Chloé Narcisse, der florale Duft. Ein späterer Werbespot zeigt verschiedenste Frauen, die in ihren jeweiligen Muttersprachen "Ich bin Chloé." verkünden. Allen unterschiedlichen Typen und Stilen ist dabei dasselbe Parfüm gemein, das sich von den 1990ern bis heute zu einem langlebigen Klassiker entwickelt hat.