Clinique gehört zur Estée Lauder Corporation, gilt seit 2003 aber Jahr für Jahr als eine der erfolgreichsten Marken aus dem bekannten Herstellerhause. Die Estée Lauder Corporation wurde im Jahre 1946 in New York gegründet, 1968 war das Unternehmen aber weltweit bereits so bekannt, dass es mit der Marke Clinique noch einige weitere Untermarken auf den Markt brachte. Jede einzelne dieser Untermarken versucht dabei, einen ganz speziellen Kundenstamm anzusprechen und zu befriedigen.
Clinique steht für hautverträgliche, parfüm- und chemiefreie und für allergiegetestete Produkte. Die Brand Clinique gilt weltweit als Marke, die hochwertige Kosmetikprodukte zu fairen Preisen anbietet und dabei so viele Kundenwünsche wie nur möglich anspricht. Aber natürlich waren es nicht nur die einzelnen Ansprüche, die die Kunden an die Marke stellen konnten, auf die man ein besonderes Augenmerk legte. Von jeher spezialisierte man sich bei Clinique auch dahin gehend auf das Sortiment an Pflegeprodukten, dass dieses bestmöglich auf die verschiedenen Hautbedürfnisse und -typen eingestellt war. Ziel war es, dass jeder Kunde stets schnell und einfach das für ihn richtige Produkt finden konnte. Heute umfasst die Produktcharge von Clinique unter anderem zahlreiche Pflege- und Kosmetikprodukte für den gesamten Körper.
Schönheit bedeutet Pflege, aber auch Abwechslung und Vielfältigkeit. Deshalb bietet Clinique ein ungemein großes Sortiment an Düften, Körper- und Gesichtspflegeprodukten, Make-up und auch Sonnenschutzprodukten an. Allerdings verfolgt man bei allen Produkten der Marke streng die firmeneigene Philosophie, dass diese stets aus rein ökonomischen Zutaten zusammengestellt werden. Deshalb handelt es sich bei allen Clinique-Produkten um ungemein hautverträgliche und hautschonende Mixturen, die immer wieder verfeinert, verbessert und modernisiert werden. Das zeigt sich beispielsweise daran, dass Clinique auch bei sehr beliebten Serien nach wie vor auf die Erforschung der Rezepturen setzt. Das Hauptaugenmerk liegt aber nicht darauf neue Kreationen zu schaffen, sondern die bestehenden zu optimieren. Das ist vor allem im Bereich des Anti-Agings immer wieder sehr wertvoll, weil es hier tagtäglich neue Innovationen und Ergebnisse gibt. Deshalb ist Clinique sowohl bei Männern und Frauen gehobener Altersklassen gefragt, die sich selbst ein frischeres und jugendlicheres Aussehen schenken wollen. Dennoch hat es Clinique bereits vor Jahren geschafft auch andere Kundenbereiche anzusprechen. Das macht das große Produktsortiment möglich, das nicht nur Kosmetika und Pflegeprodukte für anspruchsvolle und reife Haut bereithält, sondern auch jüngere Hauttypen - und damit ebenso jüngere Kundinnen und Kunden - nicht außen vor lässt. Das macht sich auch bei der Deodorant-Serie der Marke immer wieder bemerkbar. Auch diese besticht durch sanfte und verlässliche Deo-Sticks, Körpersprays und Co., die den ganzen Tag über für Frische, Vitalität und ein sicheres Gefühl sorgen.