Die Geschichte des amerikanischen Hauses Redken dreht sich voll und ganz um die Synergie von Hairstyling und Forschung. Denn beides war es, was die Gründer des Hauses im Hinterkopf hatten, als sie dieses Anfang der 60er Jahre ins Leben riefen. Doch schon zuvor, in den 50er Jahren, hegte die Schauspielerin Paula Kent den Wunsch nach Haarstylingprodukten, die die Haare schonen und pflegen. Denn ihre Haare litten unter den ständig wechselnden Looks und durch die Produkte, denen sie ihre Haare regelmäßig bei Dreharbeiten, Fotoshootings und Fernsehauftritten aussetzen musste.
1960 tat Kent sich schließlich mit dem Chemiker Jheri Redding zusammen, der in ihrem Auftrag sanfte und pflegende Produkte entwickelte – und auf viele dieser Produkte schwören zahlreiche professionelle Hairstylisten noch heute. Doch natürlich entsprechen die Rezepturen, aus denen die Shampoos, Spülungen, Haarsprays und mehr bestehen, heute modernen und innovativen Standards – denn sie werden stetig weiterentwickelt und verbessert.
Zudem wurde das Angebot der Marke Redken mittlerweile um viele einzigartige Produkte erweitert. Heute finden sich Produkte von Redken nicht nur in Hollywood und an Filmsets, sondern auch im Fachhandel und natürlich in zahlreichen Friseursalons. Dadurch sind die Produkte des namhaften Hauses schon lange nicht mehr nur den Reichen, Schönen und Berühmten vorenthalten. Doch noch heute stehen die Produkte aus dem Hause Redken zugleich für Regeneration, für Definition und für Volumen – denn das waren zum einen die Dinge, die Kent von ihnen verlangte, zum anderen waren und sind es jedoch auch Dinge, die Haarstylisten auf der ganzen Welt von ihren Produkten erwarten.
Die Redken Color Extend Magnetics Linie richtet sich speziell an gefärbtes Haar. Zum einen will es dieses pflegen und schonen und ihm so vor und auch nach dem Färben stets all das geben, was es braucht, um schön und gesund zu sein und auch dementsprechend auszusehen. Zum anderen will und soll die Redken Color Extend Magnetics Linie jedoch nicht nur die Struktur und die Beschaffenheit der Haare ins Visier nehmen, sondern auch die Leuchtkraft und die Haltbarkeit der Farbe.