Rasenmähen, Opern und Arpège von Lanvin – Nicolas Beaulieu ist ein ungewöhnlicher Parfümeur
Die Düfte der 4711 Remix Cologne Serie wurde von Nicolas Beaulieu komponiert. Viel ist über den belesenen und charmanten Parfümeur geschrieben worden - und das vollkommen zu Recht. Der Kreateur von Düften wie Paco Rabanne Invictus und den neuen Düften renommierter Häuser wie Porsche und Tiffany steht für herausragende Ergebnisse.
Bei 4711 Remix Cologne steht er vor einer ganz eigenen Herausforderung: Die Historie des Duftes reicht in die Zeit Napoleons. Nicht allein das Image und der Werdegang eines Ortes, sondern auch die olfaktorische Historie wollten eingefangen und gewürdigt werden. Nicolas Beaulieu, der auch für Häuser wie Salvatore Ferragamo und Comme des Garçons Düfte kreiert hat, dürfte das als angenehme Herausforderung empfinden: Seine Methode besteht darin, jeder Nuance eine Funktion zuzuschreiben.
Dabei hat sich ein besonderer Stil herauskristallisiert: Nicolas Beaulieu verwendet überraschende Nuancen. So verwendete er bei Porsche eine Note namens "Iced Coffee". (Originalton: "Diese Note ist wie der Motor des Duftes.") Hier, in 4711 Remix Cologne, ist es der weltweit begehrte Enzian, der für eine raffinierte Komponente verleiht. Vielleicht ist es seine Vorliebe für Tiefgründiges und Überraschendes, welche Nicolas Beaulieu in seinem Wirken so leitet: Sein erster Berufswunsch war der eines Archäologen. Und nein, es war kein Familienurlaub oder gar die Geburt in Grasse, die ihn zum Duft geführt hat. Ein Berufsberater gab ihm den entscheidenden Tipp, Parfümeur zu werden.
Die wöchentliche Aufgabe, den großen Rasen des elterlichen Gartens zu mähen, die vielen Blumen darin und die Opern, denen er während dieser Zeit lauschte - sie hatten den wesentlichen Einfluss. Es war dieser Geruch von Arpège von Lanvin, der das Haus seiner Großmutter verzauberte, und es waren die Gerüche in den Straßen, die ihn gleichermaßen inspirierten. Der Kreateur von 4711 Remix Cologne studierte am renommierten ISIPCA.