Bei Lancôme trifft klassische Eleganz auf moderne Lässigkeit
Lancôme - das klingt nach Eleganz, klassischer Schönheit und verführerischer Weiblichkeit. Das französische Traditionshaus zelebriert mit seinen Düften, Pflegeprodukten und Kosmetika das Savoir-vivre und den unbeschwerten, sinnlichen Charme der Französinnen. Die Lancôme Kosmetik vereint gekonnt und mit einer überraschenden Leichtigkeit die Lässigkeit und Zurückhaltung des modernen French Chic mit dem glamourösen Stil der großen Diven des frühen 20. Jahrhunderts.
Mit seinen innovativen Formulierungen und den hohen Qualitätsansprüchen hat sich Lancôme mit der Kosmetik einen festen Platz unter den absoluten Spitzenreitern der Branche erarbeitet. Bereits seit Jahren zählt das Unternehmen zu den erfolgreichsten und beliebtesten Marken im Bereich der Luxuskosmetik und begeistert Kundinnen und Kunden weltweit. Was die Lancôme Kosmetik so besonders macht, ist die Verschmelzung von Tradition und Innovation. In jahrelanger Forschung in den hauseigenen Laboren entwickelt Lancôme immer wieder neuartige Formeln und Produkte, die einen klassischen Make-up-Look mit roten Lippen und hinreißenden Augen noch aufregender und perfekter machen.
Das bewegte Leben des Armand Petitjean
Hinter der erstaunlichen Erfolgsgeschichte Lancômes steht vor allem ein Mann: Armand Petitjean. Seine Bewunderung für französische Wertarbeit, sein feines Gespür für Trends und sein stetes Streben nach Perfektion machten die Marke zu dem, was sie heute ist.
Die Geschichte Lancômes beginnt 1935 in der französischen Hauptstadt Paris. Petitjean ist zu diesem Zeitpunkt bereits ein erfahrener Geschäftsmann mit einer regen Vergangenheit. Seine Abenteuerlust bringt ihn gleich zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn nach Südamerika, wo er zunächst im Importgeschäft tätig ist und sich später sogar der Diplomatie zuwendet. Einen Botschafterposten in Brasilien lehnt er schließlich allerdings ab, da er sich doch wieder den Geschäften widmen will.
Der legendäre Parfümeur François Coty, der als Begründer der modernen Parfümerie gilt, überträgt Petitjean zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Leitung seiner Niederlassung in Brasilien und ernennt ihn in den 1920ern sogar zum Generaldirektor seines Unternehmens. In dieser Zeit entwickelt Petitjean seine unverkennbaren Qualitäten als Parfümeur.
Nach Cotys Tod verlässt Armand Petitjean das Unternehmen, da er seine eigene Parfummarke gründen will. Für den traditionsbewussten Petitjean hatte sich Coty in den letzten Jahren zu sehr zu einer Mainstream-Marke entwickelt, die günstig Düfte für den Massenmarkt produziert. Sein eigenes Label soll ganz anders aussehen. Traditionelle Parfümerie und klassische Eleganz stehen für Petitjean im Mittelpunkt. Lancôme soll Luxus sein, der Exklusivität und Glamour ausstrahlt. Den Namen Lacôme entlehnt der Gründer dem Château de Lancosme, einem historischen Landgut in der Nähe der französischen Hauptstadt.
Mit der Vorstellung seiner ersten Duftkollektion bei der Weltausstellung 1935 gelingt Petitjean ein echter Überraschungserfolg. Er erhält prompt mehrere Auszeichnungen für seine außergewöhnlichen Kreationen und begeistert Kundinnen auf der ganzen Welt. Bereits ein Jahr später kommt auch die erste Hautpflege der Lancôme Kosmetik auf den Markt, und 1938 richten sich wieder alle Augen auf ihn, als Lancôme den legendären pflegenden, intensiv gefärbten Lippenstift vorstellt, der noch dazu zart nach Rosen duftet.
Durch die unruhigen Zeiten des Zweiten Weltkriegs hindurch führt Petitjean sein Unternehmen mit einer klaren Linie und einem großen Gespür für Trends. 1951, im Alter von 67 Jahren, gibt er die Unternehmensleitung an seinen Sohn Armand Marcel ab, der das Unternehmen nach finanziellen Schwierigkeiten aber letztendlich an L'Oréal verkauft.
Mit Pflege, Make-up und dem passenden Duft zum umwerfenden French Chic
Obwohl Armand Petitjean ein begnadeter Parfümeur ist, ist für ihn schnell klar, dass Lancôme mehr als nur Düfte bieten soll. Wirkungsvolle Hautpflege hat einen ebenso hohen Stellenwert bei Lancôme wie Kosmetik, die durch ihre Qualität und innovativen Formulierungen überzeugt. Schon nach der Vorstellung der ersten Lippenstift-Kollektion reißen sich begeisterte Kundinnen um die Produkte, und alle wollten Lancôme Kosmetik kaufen. Lancôme steht für Weiblichkeit, für die klassische Eleganz und zeitlose Schönheit französischer Frauen. Den typisch französischen Charme, das Lässige und gleichzeitig Sinnliche repräsentiert Lancôme mit seiner Kosmetik. Erst das Zusammenspiel aller drei Unternehmensstränge gibt Kundinnen den unverwechselbaren French Chic – die mühelose Eleganz und den verführerischen Glamour, der französische Frauen so unwiderstehlich macht.
Der erste Schritt zu einem umwerfenden Äußeren ist immer die richtige Hautpflege. Die reichhaltigen Skincare-Produkte von Lancôme pflegen die Haut, optimieren das Hautbild und lassen das Gesicht strahlen. Mit intensiver Forschungsarbeit und außergewöhnlichen Ideen sind dem Unternehmen zahlreiche Innovationen gelungen, mit denen Lancôme seine Kosmetik stetig weiterentwickelt.
Schon das erste Pflegeprodukt der Marke sorgt im Jahr 1936 für Furore. Nutrix ist eine Nährcreme, die die intensiven Pflegeeigenschaften von Proteinen und Vitaminen nutzbar macht, und Petitjean sah in dieser Entwicklung eine große Chance für die Lancôme Kosmetik. Mit Hilfe des Veterinärs Dr. Medynski und des Chemikers Pierre Vélon entwickelt Lancôme die Creme innerhalb eines Jahres. Die reichhaltige Creme entwickelt sich schnell zum Allheilmittel. Nicht nur gegen trockene Haut und Unreinheiten hilft sie, sondern auch bei Sonnenbrand, Insektenstichen, Verkühlungen und sogar Rasurbrand soll die Lancôme Kosmetik sich günstig auswirken. Das britische Verteidigungsministerium spricht ihr in den 1950er Jahren sogar heilende Eigenschaften im Falle eines Atomangriffs zu. Auch wenn man heute Lancôme im Onlineshop sucht, findet man "La Nutrix" noch in nahezu unveränderter Form. Sie zählt seit ihrer Kreation zu den absoluten Bestsellern.
Auch Make-up spielt eine große Rolle für den perfekten French Chic. Inspiriert von den Looks der großen französischen Filmdiven fokussiert Lancôme seine Kosmetik auf intensive Lippen und einen bezaubernden Augenaufschlag. Die beliebten L'Absolu Lippenstifte sind mit pflegenden Inhaltsstoffen wie Rosenwasser, Hyaluronsäure, Jojobaöl oder Pro-Xylane angereichert, die die Lippen nähren und besonders geschmeidig machen. Mittlerweile bietet Lancôme diese Kosmetik für die Lippen in zahlreichen Varianten an. Ob glänzendes oder mattes Finish, natürliche Nude-Töne oder intensive, leuchtende Farben, Gloss oder Creme-Lippenstift – bei L'Absolu findet wirklich jede den passenden Lipstick.
Für dramatische Auftritte sorgen auch die Augen-Make-up-Produkte, allen voran die Hypnôse Mascara. Die pflegende Formulierung und die tiefschwarze Pigmentierung verleihen den Wimpern in Sekundenschnelle Volumen und Länge.
Um den verführerischen Auftritt abzurunden, darf natürlich auch ein aufregender Duft nicht fehlen. Zu den beliebtesten Parfums aus dem Hause Lancôme zählen das warme, zarte, subtile Trésor, das feminine, fröhlich-frische La Vie Est Belle und das orientalische, intensiv-hypnotisierende Hypnôse sowie der maskulin-würzige Herrenduft Hypnôse Homme.
Starke Frauen lieben Lancôme Kosmetik – die Markenbotschafterinnen
Armand Petitjean war stets ein Gegner von klassischer Werbung. Der frühe Erfolg seines Unternehmens scheint seine Haltung zunächst auch zu bestätigen. Auch ohne Werbemaßnahmen erlangt die Lancôme Kosmetik innerhalb kürzester Zeit eine enorme Reichweite. Weltweit besuchen Frauen die Kaufhäuser und Boutiquen, um Lancôme Kosmetik günstig zu kaufen und den französischen Chic und die sinnliche Eleganz der Marke auch selber auszuprobieren. Doch im Laufe der Zeit, insbesondere mit der Entwicklung der neuen Medien wird ein Umdenken im Traditionsunternehmen nötig. In der modernen Welt kann sich das Luxuslabel ganz ohne Werbung immer schwerer gegen die zunehmende Konkurrenz behaupten. So wird die Idee der Markenbotschafterinnen geboren.
Seit vielen Jahren setzt das Unternehmen schon auf Kooperationen mit bekannten Schauspielerinnen, Models, Sängerinnen, Designern und Make-up Artists. Dabei wählt Lancôme immer starke Frauentypen, die Selbstbewusstsein, Charme und eine gewisse sorglose Eleganz ausstrahlen. Zu den bekanntesten Gesichtern von Lancôme Kosmetik gehören Isabella Rossellini, Uma Thurman, Drew Barrymore, Kate Winslet, Anne Hathaway, Julia Roberts und Penelope Cruz. Jüngere Markenbotschafterinnen wie Emma Watson, Lupita Nyong'o, Lily Collins und Zendaya verhelfen Lancôme Kosmetik auch online zu mehr Popularität und ziehen gerade jüngere Kundinnen an.
Eine einzigartige Mischung aus Qualität, Innovation und traditioneller Handwerkskunst
Lancôme Kosmetik steht für Eleganz, Leichtigkeit und sinnliche Verführung. Das Traditionsunternehmen zelebriert mit seinen Produkten Weiblichkeit und natürliche Schönheit mit einem Hauch Glamour. Hohe Qualität, innovative Formulierungen und hochwertige Inhaltsstoffe zeichnen die Lancôme Kosmetik aus. Die hauseigenen Wissenschaftler und Parfümeure arbeiten stetig an neuen Produkten, die den French Chic perfektionieren und die Kundinnen begeistern. Und das kommt gut an. Mit gutem Grund gehört Lancôme zu den beliebtesten und erfolgreichsten Marken im Luxus-Segment. Wer Wert auf Qualität legt und traditionelle Handwerkskunst schätzt, wird bei Lancôme sicher fündig. Und wer keine Verkaufsstelle in der Nähe hat, kann die Lancôme Kosmetik auch online kaufen – ganz bequem und einfach.