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Der pudrig-würzige Duft von Byredo Eyes Closed vereint Antike und Moderne zu einem spannenden Unisexduft. Mit Zimt und Kardamom finden sich zwei der ältesten Gewürze der Welt in dem veganen Parfum wieder.

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Der Duft +

Byredo Eyes Closed – Ein Duftparadox

Byredo Eyes Closed ist ein Eau de Parfum aus dem Jahr 2022. Der Duft eröffnet eher klassisch mit würzigem Zimt und frischem Kardamom. Paradox wird es in der Herznote, die von Karotte dominiert wird. Diese eher ungewöhnliche Duftnote spannt einen Bogen von altbekannten Duftkreationen und führt sie in die Moderne. In Verbindung mit Ingwer duftet die Karotte frisch, leicht fruchtig und zweifellos sehr individuell. Irisbutter bringt süße und pudrige Akkorde in den Duft. Papyrus und Patchouli lassen den Duft mit holzigen, süßen und erdigen Nuancen ausklingen. Byredo Eyes Closed hält eine fragile Balance zwischen würzigen und süßen Noten, wirkt insgesamt frisch und ist für Damen und Herren geeignet.

Das schwedische Parfumhaus setzt auf einzigartige Düfte, die sich durch außergewöhnliche Kompositionen auszeichnen. Beim Flakondesign setzt Byredo auf eine charakteristische Form, die bei allen Flakons gleich ist und vom skandinavischen Design geprägt ist. Ein breiter Zylinder enthält den Duft. Das durchsichtige Glas lässt die Farbe des Duftes erkennen, der bei Byredo Eyes Closed ebenfalls fast transparent ist. Ein weißes Etikett zeigt in schlichter schwarzer Schrift den Namen des Duftes. Die kuppelförmige Verschlusskappe schließt das Design passend ab.

Jérôme Epinette wuchs im Burgund auf und war vom Wein fasziniert. Gleichzeitig liebte er Düfte. Ob man die richtige Berufswahl getroffen hat, ist nicht immer klar, bei Epinette aber schon. Denn der Parfümeur feierte gleich zu Beginn seiner Karriere große Erfolge. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er seltene Duftessenzen verwendet und so unerwartete Düfte kreiert, wie zum Beispiel Byredo Eyes Closed. Dieser Mut hat ihm viel Aufmerksamkeit und Bekanntheit eingebracht. Seine Kreationen finden sich nicht nur in Nischenhäusern, sondern auch bei Mainstream-Labels wie Guess, Ariana Grande oder Zara.

Obwohl die Karotte im Parfum von Byredo Eyes Closed einen unverkennbaren Duft verströmt, zeigt das Parfumhaus auf dem Werbefoto eine weiße Iris. Die künstlerisch gestaltete Aufnahme zeigt die weiß-blaue Blüte mit Filtern bearbeitet, so dass sie etwas dunkel und grau wirkt. Den Hintergrund bilden grüne Blätter, die scheinbar zufällig angeordnet sind. Was auf den ersten Blick wie ein Holzfußboden aussieht, entpuppt sich als ein mit brauner Farbe gemaltes Muster. Schnell wird klar, dass hier nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Genau dieses Rätselhafte verkörpert auch der Duft.

Kopfnoten:
Basisnoten:
Parfümeur:
Jérôme Epinette
Erscheinungsjahr:
2022
Rechtliche Hinweise:
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