Kampagne für Dsquared² He Wood: Geniale Einfachheit
Die Werbekampagne des 2007 etablierten Duftklassikers der Designer-Brüder Caten braucht nicht viele Worte. Zahlreiche Symbole sprechen für sich, im Hintergrund lassen die Macher auch die Dramatik der Natur sprechen. Vor einem minimalistischen, schwarz-weißen Hintergrundbild aus Holzstämmen erscheint bei dramatischer, maskulin wirkender Geigenmusik der eckige, klassische Flacon des Parfums. Eine männliche Stimme nennt zum Ende des nur 18 Sekunden dauernden Spots lediglich den Namen Dsquared² He Wood.
Ganz zum Schluss erscheint der Markenname in ebenfalls minimalistischer weißer Schrift auf schwarzen Grund. Beim ersten Betrachten des Spots scheint dieser gar nicht lange im Gedächtnis haften zu bleiben. Doch dieser Eindruck täuscht. Zwischen zahlreichen bunten, lauten Spots für andere Produkte, wie etwa Reinigungsmittel oder Getränke, wirkt die minimalistisch gehaltene Kampagne des Duftes wie eine Insel der Ruhe. Sie strahlt das aus, was auch das Parfum ausmacht: geerdete Eleganz, gepaart mit maskuliner Dramatik. Das Holz im Hintergrund, sowie leises Wasserplätschern steht selbstverständlich für die Inhaltsstoffe, bestehend aus Zeder, Vetiver, Amber, Holz, Moschus und Veilchen.
Das Holz steht aber auch für den Namen des Parfums, der den Inhalt reduziert zusammenfasst. Der Flakon des Parfums ist quadratisch, ebenso der Deckel. Diese Form steht mit seinen Ecken und Kanten für die männliche Seite in uns. Ganz nebenbei spielt die Form des Flacons auch mit dem Markennamen Dsquared², wobei das "Square" also Quadrat, hier wörtlich genommen wird, während es in der allgemeinen Bedeutung des Markennamens als Verdopplung des D für die Anfangsbuchstaben der beiden Designer-Brüder Dean und Dan steht.
Insgesamt betrachtet ist die Werbekampagne des Parfüms Dsqared² He Wood ein gelungenes Meisterwerk an Minimalismus, ebenso wie das Parfüm selbst. Alle Symbole spielen zusammen und ergeben eine Komposition aus männlich wirkender Naturverbundenheit. Der Duft des Parfümklassikers der kanadischen Zwillingsbrüder Dean und Dan Caten erzeugt ebenfalls eine Sehnsucht nach Natur und Einfachheit, ohne dabei die maskuline Seite zu vernachlässigen.