Eight & Bob Egypt: Die Geschichte eines Colognoisseurs, der die Schönheiten Ägyptens festhielt, wiederbelebt durch Celso Fadelli
Zum Duftlabel Eight & Bob samt seines genialen Oriental-Duftes Eight & Bob Egypt ist ausschließlich die Geschichte des Albert Fouquet zu finden, dem Sohn einer Pariser Aristokratenfamilie, in dessen Château die französische Gesellschaftselite des frühen 20. Jahrhunderts verkehrte. Minutiös wird beschrieben, wie dieser in der oberen Etage seine Duftessenzen destillierte und mixte, um seine Besucher zu jedem Anlass zu überraschen, und eine kommerzielle Herstellung zurückzuweisen - selbst als John F. Kennedy ihn darum bat.
Erst als, dank JFK's Kontakten, Anfragen von Hollywood-Prominenten wie Cary Grant und James Stewart hereinkamen, soll Fouquet Serien produziert haben. Leider riss ein Autounfall bei Biarritz ihn 1939 jäh aus dem Leben, woraufhin Butler Philippe letzten Bestellungen nachkam - bis der Zweite Weltkrieg ihn zwang, unterzutauchen, nicht ohne diese, in Buchbänden versteckt, verschifft zu haben, um eine Beschlagnahmung durch die Nazis zu verhindern.
Soweit die Story. Veröffentlicht wurde sie, gemeinsam mit der Duftkollektion, durch Philippes Erben, die seine Rezepturen Jahrzehnte später fanden, um ihnen, gemeinsam mit Intertrade aus Padua, neues Leben einzuhauchen. Intertrade, 1989 von Innenarchitekt Fadelli gegründet, entsinnt sich des künstlerischen Erbes bekannter Individualisten, um sie in Duftprojekte zu kleiden und zu vermarkten. Fadellis Leidenschaft, aus Duftideen visionäre Strategien zu entwickeln, hat sich bewährt. Fadellis Marken wie Agonist, Bond No. 9, Byredo, Profumi Del Forte, So Oud und viele andere profitieren von seiner Beratung in puncto Namensgebung, Packaging, Marktentwicklung, Promotion und Kommunikation.
Außer lancierten Marken-Stories wie der von Eight & Bob vertraut Fadelli dem Shop-Erlebnis seiner Avery Concept Stores in London, New York, Modena, Paris und anderen Metropolen. Der Marketing-Querdenker editiert zudem das Online-Event-Magazin Unscent, dessen Bilder, Foto- und Kunstinstallationen auch offline gezeigt werden, etwa auf der jährlichen Duftmesse Pitti Fragranze in Florenz.