Eine selbstbewusste Kampagne
Das hoch angesehene und namhafte Haus Zegna macht oft bereits durch seine höchst exklusiven Kreationen auf sich aufmerksam. Dennoch verzichtet es nicht darauf, diese stets angemessen zu bewerben. Für die Ermenegildo Zegna Uomo Linie entschied man sich dafür, das bekannte US-amerikanische Model Ryan Burns zum Werbegesicht zu erklären. Burns ist bereits seit seinem 17. Lebensjahr im Geschäft und dürfte den meisten Menschen bereits durch seine Zusammenarbeit mit Labeln wie Hugo Boss und Massimo Dutti bekannt sein.
Die Bilder, aus denen sich ein großer Teil der weltweit geführten Kampagne zusammensetzte, wurden vom Fotografen Matthew Brookes angefertigt. Der Autodidakt ist in Südafrika aufgewachsen und pendelt heute zwischen New York und Paris.
Die gesamte Bildsequenz, mit der der Duft beworben wurde, wurde eher nostalgisch in Schwarz-Weiß gehalten, was die Eleganz der Aufnahmen und somit natürlich auch die Linie sehr gekonnt betont.
Der Werbeclip, der von Jonas Åkerlund auf Capri, an und in der Villa Malaparte, gedreht wurde, verfolgt ein ähnliches Konzept. Hier sehen wir Burns unter anderem in einem edlen Oldtimer die Berge hochfahren. Auf dem Plakat sehen wir ein sichtlich verliebtes Paar. Burns sieht jedoch nicht die Frau an seine Seite an, sondern den Betrachter des Bildes. Diesem sieht er direkt und selbstbewusst in die Augen - während die schöne Frau ihn sehr innig von hinten in die Arme schließt. Dennoch ist es nicht das hübsch anzusehende Paar, welches im Mittelpunkt der Szene steht. Vielmehr ist es der elegante und stylische Flakon der Ermenegildo Zegna Uomo Duftserie, der nahezu die gesamte rechte Bildhälfte einnimmt.