Werbung im Wandel der Zeit
Geoffrey Beenes zeitloser und bescheidener Duftklassiker Grey Flannel hat heute eine lange und erfolgreiche Geschichte hinter sich. Mitte der 70er Jahre kreiert und auf den Markt gebracht, wurde er von weitaus mehr als nur einer Kampagne beworben. Doch egal ob es schlichte Poster, Anzeigen in Zeitschriften oder kurze und prägnante Werbeclips waren, sie alle hatten stets was gemeinsam: Sie waren zeitlos, elegant und bescheiden. Das Haus Geoffrey Beene scheint sich also auch bei der Werbung heute noch an das anzulehnen, was den Duft selbst ausmacht.
Doch wie sah die Werbung für den Duft Geoffrey Beene Grey Flannel im Laufe der Zeit aus? Grey Flannel war der erste Duft, den Modeschöpfer Beene auf den Markt brachte – und er selbst betonte später hin und wieder, dass er sich den großen Erfolg, den der heutige Klassiker haben sollte, zwar erhofft hatte, dass dieser aber dennoch all seine Erwartungen übertraf.
Die erste Werbekampagne, die Mitte der 70er Jahre an den Start ging, bewarb den Geoffrey Beene Grey Flannel Duft noch ausschließlich mit ausgewählten Postern oder mit Anzeigen in verschiedenen Zeitschriften. Doch sie zeigten trotz aller Bescheidenheit Erfolg, denn Geoffrey Beene Grey Flannel verkaufte sich bereits nach kürzester Zeit mehr als nur gut und wurde von Fans und Kritikern seiner verwegenen und einzigartigen Sillage wegen gefeiert.
Doch der ersten Geoffrey Beene Grey Flannel Werbekampagne sollten noch viele weitere folgen – etwa zu wichtigen Jubiläen des Duftes, aber auch über diese hinaus. Noch heute setzt das Haus dabei aber weniger auf bekannte Gesichter oder Namen, sondern vertraut eher auf den Duft selbst. Deshalb zieren die Plakate nicht selten Motive wie einen in einen edlen, grauen Anzug gekleideten Männerrücken, vor dem der Duft in Szene gesetzt wird.