Die Kunst der Visualisierung
Parfums sind facettenreich: Sie sprechen den Geruchssinn an und wecken Erinnerungen; sie lassen einen Geschmack auf der Zunge entstehen, sorgen für Gänsehaut und erwecken Bilder im Kopf. Ein Parfum in Bildern zu interpretieren ist eine hohe Kunst, die Montale in den letzten Jahren perfektioniert hat. Die Parfümerie hat seine Präsenz nicht mit internationalen Werbekampagnen manifestiert, sondern auf ihren Social-Media-Kanälen Videos und Bilder veröffentlicht, welche die Essenz von Montale und seinen Düften ausdrücken.
In dem Kurzfilm "The Legend" öffnet sich ein Schränkchen wie eine Schatzkiste und gewährt den Blick auf eine Reihe von goldenen Montale Flakons. Montale Blue Amber ist nicht darunter, dennoch erinnert das Blau mit dem Gold des Montale-Logos in der Mitte des Schränkchens an den Duft. Die Farbkombination ist eine Hommage an alle Montale Parfums, die im nachtblauen Flakon erschienen sind.
Der Film zeigt die Elemente, die Montale zu seinen Kreationen inspirieren: Die arabische Wüste, die Eleganz der Araber-Pferde, die filigrane Optik der orientalischen Welt und die intensiven Gewürze und Düfte aus dem Morgenland.
Auf Instagram hat sich Montale spezielle Effekte zunutze gemacht. Anstatt lauter Einzelbilder zu posten, veröffentlicht die Parfümerie mehrere Bilder gleichzeitig, die in der Übersicht ein Farbkonzept oder wie ein Mosaik ein Gesamtbild ergeben. Brauntöne mit Feuer gehen in weiß-goldene Bilder über. Altrosa changiert in Blattgrün, das in Hauttöne mit Gold übergeht. Ein Hingucker ist das Sternzeichen-Mosaik: Für jedes Sternzeichen empfiehlt Montale einen seiner Düfte. Alle zehn Bilder zusammen ergeben das kunstvoll gezeichnete Bild des Sternenhimmels mit den Symbolen der Sternzeichen im Hintergrund.