Nikos Sculpture Mykonos – Zwischen Traum und Wirklichkeit
Nikos Sculpture Mykonos ist ein Eau de Parfum aus dem Jahr 2023. Sein aquatischer Duft bringt die Frische der griechischen Insel zum Ausdruck, auf der Zitrusfrüchte, Blumen und Macchia wachsen. Wer frische Düfte liebt, findet in Sculpture Mykonos einen eleganten Begleiter, so strahlend wie die weißen Häuser der Insel vor dem tiefblauen Meer. Der Unisexduft startet mit den spritzigen Noten von Bergamotte, grünen Zitronen und würzigem schwarzem Pfeffer. Lavendel versprüht einen frischen Blumenduft, die Gischt weht die würzigen, grünen Noten der Macchia heran, während Basilikum die Lebensgeister mit seinem charakteristischen Duft weckt. Vetiver erdet den Duft mit seinen dunklen, holzig-süßen Nuancen. Nikos Sculpture Mykonos ist ein vielschichtiger Duft, der eine Welt zwischen Traum und Wirklichkeit erfasst, er ist sowohl anregend als auch faszinierend.
Der Flakon von Nikos Sculpture Mykonos erscheint in reinem Weiß und erinnert damit zum einen an griechische Statuen und Tempel, zum anderen aber auch an die weißen Häuser der Insel Mykonos. Die Form erinnert an einen vom Wind geschliffenen Felsen am Meer. Das Markenlogo und der Name der Serie sind in mattem Silber auf die Frontseite geprägt. Die Kappe, die bei diesem Design gleichzeitig den Standfuß des Flakons bildet, ist ebenfalls silbern. Das Design symbolisiert die Frische des Duftes, ebenso wie dessen außergewöhnliche Eleganz.
Nikos ist eine griechische Marke, die ursprünglich Unterwäsche für Herren und Bademode produzierte. Sie wurde 1985 von Nikos Apostolopoulos gegründet. Nachdem der Grieche erst Jura in Athen und anschließend europäisches Recht in Paris studierte, arbeitete er als Marketing Manager beim Modelabel Jean Claude de Luca. Dann gründete er sein eigenes Label und entwarf neben seinen Unterwäsche- und Bademodenkollektionen auch Kostüme für die Pariser Oper und verschiedene Theaterfestivals. Seit 1994 zählen auch Düfte zum Sortiment des Unternehmens. Nikos Sculpture Mykonos gehört zu den weniger als 20 Kreationen dieses Hauses.
Neben den klassischen Fotografien des weißen Flakons und der tiefblauen Verpackung zeigt ein animierter Film den Flakon in einer 360 Grad Drehung. Ein weiteres Foto fängt den Charakter dieses Parfums ein, indem es eine starke Unschärfe zeigt. Damit erinnert es an einen Stein, der vom Wasser überspült wird, was für die Frische des Duftes steht, aber auch für dessen faszinierenden Charakter.