Scotch & Soda - Ein traditionsreiches Unternehmen expandiert
Zu Beginn vertrieb der damals 24-jährige Unternehmer Laurent Hompes seine Produkte als Großhandelsmarke. Im Jahr 2000 übernahmen dann die drei Designer Eric Bijlsma, Joep Krouwels und Patrick Munsters das Label und verpassten dem Image von Scotch & Soda einen neuen Anstrich. Mit zwei Geschäften in Amsterdam und Utrecht fokussierten sich die Inhaber zunächst auf Herren- und Kinderkleidung. Da sie beobachten konnten, dass auch die Damenwelt großes Interesse an den Designs des Labels hatte, kam schließlich im Jahre 2009 die erste Damenkollektion hinzu.
Seit 2010 fokussiert sich das Modelabel zusätzlich auf Denimware - vornehmlich in ausgefallenen und modernen Waschungen. Anschließend kam auch eine Produktpalette für die ganz jüngsten hinzu. Seit 2011 finden sich in den Shops von Scotch & Soda moderne Kinder- und Jugendfashion. Gleichzeitig expandierte das Unternehmen - und eröffnete seinen ersten Flagship Store in SoHo in New York. Ein unvorstellbarer Erfolg für die drei Designer - der kein einzelner Glückstreffer blieb.
Die Designs und Kreationen von Scotch & Soda erfreuen sich anhaltender Beliebtheit. Weltweit wurden über 225 eigene Shops der Marke eröffnet und über 7000 Unternehmen in 70 Ländern verkaufen die Kleidung und Parfums des Labels. 2019 kam die erste Parfumkollektion hinzu - vier ansprechende Düfte mit einzigartigen Duftkompositionen: neben dem Signature-Duft Scotch & Soda Men wurden nach und nach auch Barfly, Island Water und With Love entwickelt.
Ganz neu in der Kollektion: Sonnenbrillen. Erst im letzten Jahr vertrieb das Label das erste Mal die Brillen im eigenen Design. In der Kollektion Island Water erschien nicht nur ein weiteres Parfum - auch Sonnenbrillen und weitere Accessoires gehören nun zu den Produkten von Scotch & Soda.