Der amerikanische Traum der Estée Lauder
Aramis wurde 1960 als Herrenmarke der bekannten Kosmetikfirma Estée Lauder lanciert und mit Aramis Classic kam 1963 auch der erste Herrenduft des Unternehmens auf den Markt. Heute ist Estée Lauder ein Milliardenunternehmen, zu dem über dreißig weitere Marken gehören und das weltweit große Erfolge einbringt. Die Erfolgsgeschichte des Kosmetik-Riesen fing aber ganz bescheiden an.
Estée Lauder, die 1906 als Josephine Esther Mentzer geboren wurde, wuchs als Tochter ost-europäischer Immigranten in den USA auf. Fasziniert beobachtete sie ihren Onkel, einen gelernten Chemiker und Apotheker aus Ungarn, beim Anrühren und Zusammenstellen verschiedener Salben und Cremes. Als junge Frau begann auch sie, Schönheitssalben nach dem Rezept ihres Onkels in der elterlichen Küche herzustellen, und verkaufte ihre Cremes bei Hausfrauenpartys und in Schönheitssalons. Um ihre Produkte auch den wohlhabenden New Yorker Kundinnen schmackhaft zu machen und ihren Umsatz anzukurbeln, verteilte sie Gratisproben an Kundinnen und Geschäfte auf der berühmten Fifth Avenue. Diese innovative Marketingidee wurde zum durchschlagenden Erfolg und Estée Lauder zur Kosmetik-Königin. 1946 gründete sie das Unternehmen Estée Lauder Companies gemeinsam mit ihrem Ehemann Joseph Lauder, den sie übrigens gleich zweimal heiratete - 1930 und, nach der Scheidung im Jahr im Jahr 1939, 1942. Über die folgenden Jahrzehnte bauten sie das Unternehmen immer weiter aus, entwickelten neue Produkte, lancierten zusätzliche Marken und übernahmen auch einige Konkurrenzmarken. Heute gehören neben Estée Lauder und Aramis unter anderem auch die Marken Clinique, Origins, MAC, Bobbi Brown, Aveda, Darphin und La Mer zur Unternehmensfamilie. Das erste Parfum des Hauses Estée Lauder wurde 1953 lanciert, seitdem sind über siebzig Düfte erschienen. Seit 1995 werden auch Parfums in Lizenz für andere Unternehmen produziert, zum Beispiel für Tommy Hilfiger, Donna Karan, Michael Kors, Missoni, Coach und Tom Ford.
Mit ihrem unvergleichlichen Geschäftssinn und ihren innovativen, hochwertigen Produkten hat Estée Lauder eine einmalige Erfolgsgeschichte hingelegt, die den amerikanischen Traum wie keine zweite verkörpert. Von der Immigrantentochter aus bescheidenen Verhältnissen hat sie sich zu einer der bedeutendsten Frauen der Welt hervorgearbeitet und ein Milliardenunternehmen geschaffen, das seit ihrem Tod im Jahre 2004 von ihrem Sohn William P. Lauder geleitet wird.