Sinnliche Schönheit mit Charakter - die Kampagne
Tomas Meier, der Kreativdirektor des Labels, setzt in der Kampagne für Bottega Veneta Eau de Velours auf sparsame Akzente mit symbolträchtigem Charakter. Testimonial ist, wie schon bei früheren Düften des Hauses Bottega Veneta, das Model Nine D'Urso. Die Tochter von Inès de la Fressange, ehemaliges Starmodel und Designerin, und Patentochter von Prinzessin Caroline von Monaco, hat ein ganz besonderes Verhältnis zu feinen Parfums. Sie trage ein neues Parfum zuerst an Nacken und Haaransatz auf, verriet sie in einem Interview. Die Haut reagiere an diesen Stellen extrem sensibel auf Düfte. Ihre Entscheidung für einen bestimmten Duft falle erst, wenn Haut und Duft in der Nackenpartie miteinander harmonieren.
Der berühmte US-amerikanische Modefotograf und Filmproduzent Bruce Weber setzte das makellos schöne, natürliche Gesicht von Nine D'Urso für Bottega Veneta Eau de Velours gekonnt in Szene. Um das feminine Konzept des Duftes herauszustellen, werden sinnliche Posen des Models in hell burgunderrotem Licht ausgeleuchtet. Der Hintergrund ist schlicht, ohne Dekoration und Motiv. Wie schon in vorherigen Kampagnen werden ausschließlich Nahaufnahmen für die Kampagne verwendet. Das Gesicht des Testimonials fungiert als Verkörperung der perfekten Rose.
Damit wird der Rosennote des Duftes besonderes Gewicht verliehen. Sie bildet den Hauptakzent in der Komposition Bottega Veneta Eau de Velours. Weitere Fotografien setzen das Parfum in den Mittelpunkt, selten dekoriert mit einer Rose oder dunkelrotem Samt in fließenden Falten. Die Kampagne wird dem Anspruch des Kultlabels gerecht, reduzierten Luxus zu bieten. Sie verbindet gewagte Schlichtheit mit sinnlicher Eleganz und Understatement. Vor allem aber charakterisiert sie den aufregend sinnlich-femininen Charakter des Duftes Bottega Veneta Eau de Velours.