Ein blaues Duftwasser für neue Akzente im Leben
Der Werbefilm für Casamorati Mefisto Gentiluomo startet mit dem grauen Schriftzug des Namens, der sich langsam blau verfärbt. Ein junger Mann in hellem Anzug schlendert von rechts ins Bild. Er trägt hellbraune Schuhe, die Hände sind in den Taschen versteckt, auf dem Kopf sitzt eine bizarre Perücke in Weiß, die seinen Kopf mehr als verdoppelt. Die Schrift löst sich auf, der Mann geht zum Bildrand. In einer Reihe von Bildern sehen wir, wie der Mann den Flakon von Casamorati Mefisto Gentiluomo in die Hand nimmt, ihn begutachtet. Dabei wirkt das Blau des Flakons wie ein Ufo in diesem in verschiedenen Weißtönen gestalteten Bild. Der Mann scheint zu zögern. Soll er den Duft aufsprühen? Letztendlich sprüht der Mann den Duft auf sein Gesicht. Eine blaue Wolke entweicht dem Flakon und trifft Stirn, Augen, Nase, Wangen und Mund des Mannes. Im nächsten Schnitt sehen wir, wie sich die grauen Schleifen in der Perücke in ein tiefes Blau verwandeln. Auch die Augen des Mannes verändern sich. Waren sie anfangs etwas farblos, sind sie nun von blauer und grüner Farbe umrandet. Der Mann löst sich auf, die zwei goldenen C von Claudio Casamorati verschlingen sich ineinander und erscheinen auf dem Flakon. Im Schlussbild steht der blaue Flakon links im Bild. Rechts steht der Schriftzug "Casamorati from 1888 / always, nouveau".
Der Film zeigt, wie der Duft von Casamorati Mefisto Gentiluomo Frische und Farbe in das Leben oder den tristen Alltag bringt. Gleichsam setzt er das Alte mit dem Neuen in Verbindung. Der junge Mann ist zeitgenössisch elegant gekleidet, doch die Perücke versetzt ihn in eine Vergangenheit. So entsteht eine Verbindung aus der Vergangenheit und der heutigen Zeit.