Thomas Kretschmann ist das Gesicht der Werbekampagne für Hugo Boss Selection
Für die Werbekampagne von Hugo Boss Selection stand der deutsche Schauspieler Thomas Kretschmann vor der Kamera. Der 1963 in Dessau geborene Kretschmann ist einer der wenigen deutschen Schauspieler, die sich in Hollywood einen Namen gemacht haben. Kretschmann arbeitete bereits mit Regisseuren wie Roman Polanski, Oliver Hirschbiegel oder Peter Jackson zusammen. Für eine kraftvolle und moderne Männlichkeit steht er auch deshalb, weil er sich vor seiner Karriere als Schauspieler als Schwimmer einen Namen machte. In der ehemaligen DDR gewann er mehrere Meistertitel. In dem Werbespot für Hugo Boss Selection kann er diese ruhige und ausdauernde Kraft zur Schau stellen.
Hier steht er in einer kühlen, modernen Umgebung, gestaltet durch abstrakte, geschwungene Wände, die ihre Umwelt widerspiegeln. In dieser hochmodernen und hochflexiblen Welt steht Kretschmann, ruhig und standfest, mit einem klaren Blick, der fest auf ein Ziel gerichtet ist. Über ihm ziehen die Wolken in hoher Geschwindigkeit vorüber. Kretschmann, im Businessanzug doch mit offenem Hemdkragen, setzt sich Bewegung, schaut sich um, überblickt seine Umgebung. In Zwischenschnitten lehnt er lässig an den sich beinahe zu bewegen scheinenden Wänden, auf welchen sich übergroß der Flakon von Hugo Boss Selection spiegelt.
Kretschmann geht schließlich aufrecht und selbstbewusst aus dem Bildausschnitt, was bleibt ist der Flakon mit dem Parfum, welcher jetzt an seiner Stelle standhaft unter dem Vorbeiziehen der Wolken verweilt. „Leave a mark“ ist der Slogan dazu, der gesprochen und eingeblendet wird. Gezeigt wird eine kühle Welt der ständigen Bewegung und Flexibilität, in welcher einer sicher und mit klaren Visionen voranschreitet. Die Farbgebung beschränkt sich auf kühles Blau und Grau, passend zum analytisch scharfen Blick von Kretschmann. Auch die Hugo Boss Selection Bildwerbung zeigt ihn in einer abstrakten Welt aus architektonischen Formen, in starker Pose mit zielgerichtetem Blick.