Maison Margiela Mutiny – Sinnliches Selbstbewusstsein
Maison Margiela Mutiny ist ein vielschichtiger Blumenduft für Damen aus dem Jahr 2018. Orangenblüte, Tuberose und Jasmin bilden ein wunderbares Trio, wobei die Tuberose die Anführerin ist. Safran verleiht dem Duft eine feine Würze, Zitrusnoten sorgen für Frische. Vanille und ein Hauch von Oud sorgen für die tiefe Sinnlichkeit, die Mutiny immer ausstrahlt. Bitterorangenbaum-Absolue, Galbanum, Buchsbaum, Mastixharz, Serenolid, Weihrauch und Zedernholz vereinen sich zu einem würzigen, ledrigen, aber auch fruchtigen Duft. Der Duft ist nicht besonders aufrührerisch, allenfalls meutern die süß-fruchtigen Noten gegen die eindeutig dominierenden Noten der Hölzer und Harze. Aber das tut diesem herrlichen Duft keinen Abbruch. Er strahlt ein unbesiegbares Selbstbewusstsein aus, und das auf eine sehr weibliche Art. Maison Margiela Mutiny ist ein Duft für jede Gelegenheit und jedes Wetter. Mit seiner hohen Sillage und Haltbarkeit kann man sich immer auf ihn verlassen, wie auf einen guten Freund.
Maison Margiela Mutiny ist eine Ausnahme im Hause Margiela. Denn der Flakon ist eckig. Die Quaderform läuft scharfkantig auf den Flaschenhals zu, den ein auf dem Kopf stehendes Prisma verschließt. Der Glaskörper ist transparent, die Kappe besteht aus einer offenen, goldglänzenden Strebenkonstruktion. Die Vorderseite des Glaskörpers weist sich kreuzende Linien auf, die das Glas nach vorne verbreitern, so dass es leicht bauchig wirkt. In der Mitte der sich kreuzenden Linien ist an der Vorderseite eine kleine goldene Plakette eingelassen, auf der Mutiny steht. Unten ist der Name der Marke in schwarzen Buchstaben auf das Glas gedruckt. Der Flakon spiegelt das strahlende Selbstbewusstsein wider, das dieser Duft ausstrahlt. Das Design stammt von dem französischen Art Director Fabien Baron.
Maison Margiela Mutiny stammt aus der Hand des Altmeisters Dominique Ropion. Der 1955 geborene Franzose hat sich direkt für eine Karriere als Parfümeur entschieden und diese mit großem Erfolg umgesetzt. Weit über 200 Kreationen hat er im Laufe seiner Karriere geschaffen. Die größte Kunst dabei ist sicherlich, sich immer wieder neu zu erfinden. Dies scheint Ropion dauerhaft gelungen zu sein, denn viele seiner Kreationen - wie Alien von Mugler oder La Vie est Belle von Lancôme - wurden zu Bestsellern.
Für Maison Margiela Mutiny erschien eine Werbekampagne mit verschiedenen Models in Schwarz-Weiß-Fotos. Sie wurden in ungewöhnlichen Posen fotografiert, mit abgewinkelten oder abgeschnittenen Körpern. Ein weißes Band durchzieht diese Fotografien, auf dem der Flakon in goldenem Glanz erstrahlt. Wie das Parfum. Es lässt die Sonne scheinen, auch an den Tagen jenseits des Meeres.