Ein luxuriöses Kunstparfum ohne laute Reklame
Der außergewöhnlich frische Unisexduft Miller Harris L'Eau Magnetic wurde schlicht und still lanciert. Aufwendige TV-Spots mit gekonnt posierenden Testimonials und aufregenden Kulissen werden Interessierte vergeblich suchen. Das Marketing der britischen Nobelmarke verzichtet auf farbenprächtige Reklame und setzt stattdessen vor allem auf Mundpropaganda innerhalb des erlesenen Liebhaber- und Kundenkreises sowie die Präsentation des außergewöhnlichen Parfums in exklusiven Boutiquen.
Die exquisite Marke wurde 2000 von der sehr ambitionierten Parfümeurin Lyn Harris in London gegründet. Den Namen des Labels wählte sie als Hommage an ihren Vater. Für ihr eigenes Dufthaus kreierte Lyn Harris eine unverwechselbare, sehr moderne Parfumlinie, geprägt vom pulsierenden Herzschlag der britischen Hauptstadt. Von den über 60 erfolgreichen Nischendüften der Marke Miller Harris sind weit mehr als die Hälfte Kompositionen der Labelgründerin selbst.
Im Jahr 2017 ging die künstlerische Leitung des Luxuslabels an die Parfümeurin und Modedesignerin Sarah Rotheram über, die zuvor mit eindrucksvollen Duftkompositionen für renommierte Marken wie Penhaligon's und Molton Brown für Furore gesorgt hatte. Die Britin, deren Lieblingsduft nach eigenen Aussagen das Parfum Miller Harris Scherzo ist, förderte die Entwicklung innovativer Statement-Parfums, getragen von frischen Akkorden.
Ganz ohne Kampagne vollzog sich jedoch auch die Präsentation von Miller Harris L'Eau Magnetic nicht. Eine kunstvolle Printkampagne, veröffentlicht auf der Webpage der Marke, platziert den eleganten Flakon des Parfums im Zentrum eines Stilllebens auf grauem Marmor. Die kostbaren Ingredienzien des Duftes, Holz, rosa Pfeffer, Tabak und eine aufgeschnittene Zitrone, bilden dazu einen imposanten Rahmen.