Beschwingte Lebensfreude pur - Der etwas andere Stil
Die Kampagne zur Lancierung des Duftes Missoni Parfum pour Homme basiert auf zwei fröhlichen Werbespots, produziert von EuroItalia, einem Marketing-Unternehmen für Parfums und Aromen. Testimonial ist der bekannte französische Balett-Tänzer Mickaël Lafon. Beide Spots stellen prononciert heraus, dass der Missoni-Mann einen etwas anderen, selbstbewusst-beschwingten Style pflegt und gleichsam gegen den Strom schwimmt. Sie sind in Schwarz-Weiß gedreht und beginnen mit einer tanzenden Missoni-Zackenlinie.
Der erste Film zeigt das Testimonial, das sich in ein unkonventionelles Outfit kleidet. Zur dicken Tweed-Jacke trägt Mickaël Lafon weißes Hemd, schwarze Fliege und einen auffälligen, groben Strickschal mit großflächigem Zackenmuster. Er geht, beobachtet von distinguierten Herren im Smoking, durch die Flure eines vornehmen Hotels. In der Mitte zwischen zwei Türen bleibt er stehen, unschlüssig, an welche er klopfen soll. Prompt entscheidet er sich für die falsche Tür und erhält eine schallende Ohrfeige. Er quittiert sie mit einem charmanten Lächeln, kehrt zurück in sein eigenes Zimmer und legt den Duft Missoni Parfum pour Homme auf.
Eine Stimme aus dem Hintergrund verrät die Namen von Parfum und Label. Der zweite Spot zeigt das Testimonial im gleichen Outfit wie im ersten Film. Er tanzt beschwingt mit einer schönen jungen Dame. Plötzlich erklingen von einer stilecht gekleideten Band Samba-Klänge, von denen sich Mickaël Lafon mitreißen lässt. Er wirft den Schal ab und legt schließlich den unwiderstehlichen Herrenduft auf, dessen Name gleichzeitig verkündet wird. Zwei Werbespots, die sich schnell einprägen und verschiedene Auslegungen des Duft-Charakters von Missoni Parfum pour Homme repräsentieren. Im Resümee bleibt in beiden Fällen der Eindruck selbstbewusster, freier Individualität und persönlicher Stils.