Nasomatto Baraonda – Ohne Kontrolle
Nasomatto Baraonda ist ein Extrait de Parfum mit besonders hoher Duftkonzentration und entsprechend starker Sillage und langer Haltbarkeit. Das Parfum wurde 2016 lanciert und spricht alle Liebhaber von würzigen, holzigen und rauchigen Düften an. Das Konzept der italienischen Nischenmarke lässt sich am besten mit einem Wort beschreiben: Kunst. Auch bei Baraonda, was aus dem Italienischen so viel wie "Sargwelle" bedeutet, gibt es keine Angaben zu den Duftessenzen. So bleibt es ein individuelles Erlebnis, diesen Duft zu riechen. Sicher ist jedenfalls ein intensiver, vielschichtiger Duft und dass die Parfums von Nasomatto immer gut riechen, so auch Baraonda.
Der künstlerische Anspruch der Parfummarke spiegelt sich auch in der Gestaltung der Flakons wider. Sie haben alle die gleiche Form. Ein quaderförmiger Glasflakon enthält das Parfum, eine ebenfalls quaderförmige Kappe verschließt den Sprühkopf. Farbe und Textur sind bei jedem Duft unterschiedlich. Bei Nasomatto Baraonda fällt sofort die leicht überdimensionierte Verschlusskappe aus Kork auf. Darunter befindet sich der silbern glänzende Flaschenhals und darunter der Glasflakon mit der goldenen Flüssigkeit. In Anlehnung an den Namen könnte man den Kork als Holz interpretieren, das auf einer Flüssigkeit schwimmt. Das Gold der Flüssigkeit könnte auf vieles hindeuten, auf Honig, Whisky, Fruchtsaft oder wärmenden Tee, auf jeden Fall aber auf strahlende Eigenschaften des Parfums.
Alessandro Gualtieri stammt aus Apulien. Seine Ausbildung zum Parfümeur absolvierte er in Holzminden bei Haarmann & Reimer, das heute zum Duft- und Aromahersteller Symrise gehört. Doch erst in den Vereinigten Arabischen Emiraten begann sich seine Liebe zum Parfum so zu entfalten, wie man es von ihm kennt. Für Gualtieri ist Parfum nichts, was man erklären muss, sondern einfach ein Gefühl. Nach vielen Reisen, die ihn um die halbe Welt führten, gründete er seine eigene Marke Nasomatto. Baraonda gehört neben Düften wie Black Afgano und Absinth zu den kunstvollen und völlig eigenständigen Parfums des Italieners, der sein Labor in Amsterdam eingerichtet hat.
Es scheint logisch, dass eine Marke wie Nasomatto wenig Werbung macht. Für Nasomatto Baraonda gibt es Produktfotos des Flakons und eine poetische Beschreibung des Gefühls, das Baraonda hervorruft. Der Text endet mit dem Satz, dass Baraonda das Ergebnis einer Suche sei, die "das mächtige und kraftvolle Flüstern einer olfaktorischen Emotion hervorruft, die auf magische Weise das Ganze und das Nichts vereint".