Star-Parfumeur Alain Astori kreierte Giorgio Beverly Hills G by Giorgio Beverly Hills
Giorgio Beverly Hills ließ seine Duftnote G by Giorgio Beverly Hills von Parfümeur Alain Astori kreieren. Er sagt "Was wir tun, ist ein Geheimnis" und weist darauf hin, wie wichtig es in diesem Beruf ist, verschwiegen zu sein. Wehe dem, der während der Entwicklung eines Duftes öffentlich über seine Ingredienzien und Produktionsabläufe redet und damit der Gefahren von Kopien Tor und Tür öffnet.
Das Parfümgeschäft ist ein Millionengeschäft, bei dem es darauf ankommt, den Verbraucher neugierig zu machen. Ihn Lust zu machen auf den neuen, überraschenden Duft. Wie ein Zauberer, der seine Tricks nicht verraten würde, ist ein Parfümeur verschwiegen, wenn es darum geht zu erfahren, wie der neue Duft hergestellt wird.
Eine Duftnote zu kreieren ist eine Angelegenheit, die mehrere Jahre in Anspruch nimmt. Als Erstes wird zusammen mit dem Auftraggeber besprochen, was der Duft ausstrahlen soll, wie sein Charakter sein wird und was ihn ausmacht. Dann folgen Jahre des Experimentierens, das heute an leistungsfähigen Computern geschieht. Sie sind in der Lage aus 10.000 Duftaromen diejenigen zu finden, die den gewünschten Effekt bringen. Selbstverständlich sind sie Hilfsmittel des Meisters, der die Duftkomposition entwerfen muss. Er hat sie im Kopf und die Vorstellung, wie er sie in die Realität umsetzt. Der Computer ist die Erweiterung seines Gehirns. Wie bei der Komposition eines Musikstückes, wird bei der Duftkreation nach einer Art Notenschrift gearbeitet.
Alain Astori gehört zu den renommierten seines Faches. Er schuf Düfte für Hugo Boss, Dunhill und Jil Sander. Giorgio Beverly Hills hatte für den Duft G die Vorstellung eines opulenten, süßen Duftes, der die Frische und Leichtigkeit besitzt, für die das Modelabel steht. Alain Astori entschied sich für eine florale Note, die die Vitalität von Zitrusfrüchten hat, und überzeugte das Modehaus von seiner Idee.