Modern und zeitlos
Welche Kampagne man 1972 für Jean Patou 1000 einsetzte, ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Doch das Gesicht der Kampagne dürfte eine aufregende Schönheit gewesen sein, die sich nicht hinter einem Helden versteckt, sondern die Dinge selbst in die Hand nimmt. Denn das war stets der Grundgedanke hinter der Mode und den Düften von Jean Patou.
Mit gerade einmal 22 Jahren eröffnete Jean Patou sein Designstudio und erschuf Mode für die moderne Frau, deren Rolle sich in den Goldenen Zwanzigern grundlegend änderte. Frauen gingen alleine zu Tanzveranstaltungen, sagten offen, was sie wollten, und selbst ein Kuss in der Öffentlichkeit war nur noch ein kleiner Skandal. Jean Patou mochte schnelle Autos, Luxus, seltene Bücher und feine Materialien. Er ging gerne Risiken ein, im Casino ebenso wie im Geschäftsleben. So ist die Geschichte von Jean Patou und seinen Designs eine Liebesgeschichte voller Frauen, Blumen, Kleider und Parfums. Seine Mode machte es möglich, dass Frauen sportlich und chic zugleich sein konnten, ohne ihre Weiblichkeit dabei auf der Strecke zu lassen.
Sowohl in seiner Mode als auch in seinen Parfums war Jean Patou ein Pionier. "Evolution, nicht die Revolution, ist mein Motto" war der Leitspruch des Designers, der dennoch eine großartige Revolution in der Welt des Designs anschob. Er kleidete die Damen seiner Zeit erstmals in gerade, sportliche Linien, denn die Trägerin von Patou ist keine, die ungesehen durch die Welt geht. Auch heute noch ist die Trägerin von Jean Patou 1000 eine, die sich ihrer Selbst bewusst ist, die ihre Weiblichkeit als Stärke sieht, gerne damit spielt und sich selbstbewusst inszeniert, ganz gleich, wo sie ist.