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Serge Lutens Collection Gratte Ciel

Der Duft +

Serie Serge Lutens Collection Gratte Ciel – Eine edle Kollektion von Signature-Düften

Serge Lutens Collection Gratte Ciel vereint verschiedene Signature-Düfte der Nischenmarke. Jedes einzelne Parfum ist ein außergewöhnliches Meisterwerk. Mal sind es poetische Gedanken, mal geschichtsträchtige Ereignisse oder einfach eine genaue Beobachtungsgabe, die Serge Lutens zu diesen außergewöhnlichen Düften inspiriert haben. Selten ist ein Parfum der Kollektion massentauglich, die meisten Düfte sind wahre Kunstwerke, die auch als solche getragen werden wollen. Dazu gehört La Proie pour L'Ombre mit seinem Lakritzduft. Eher alltagstauglich ist das rauchig-würzige Fumerie Turque oder Borneo 1834 mit seinem erdig-würzigen Patchouli-Kakao-Duft. Die Sillage der Parfums variiert zwischen stark und mäßig. Die Haltbarkeit ist stets überdurchschnittlich. Alle Parfums sind als Unisexdüfte konzipiert.

Passend zum Namen der Kollektion, Serge Lutens Collection Gratte Ciel, sind die Flakons wie Wolkenkratzer gestaltet. Die hohen, schlanken Glasflakons sind mit einem schwarzen Lack überzogen, der den Inhalt optimal vor Licht schützt und gleichzeitig abstrakt wirkt. Die geschliffenen Kanten und die gesamte Form sind vom Art Déco inspiriert und erinnern an die ersten Wolkenkratzer im New York der 1920er Jahre. Die Kappe ist zylindrisch und geriffelt. Die gesamte Gestaltung des Flakons erzeugt eine elitäre, fast magische Aura, die gleichzeitig kühl und warm wirkt. Dieser Widerspruch findet sich auch in einigen Düften der Kollektion wieder.

Alle Düfte der Serge Lutens Collection Gratte Ciel sind das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Christopher Sheldrake und Serge Lutens. Die lange Karriere von Serge Lutens begann mit 14 Jahren als Friseurlehrling in seiner Heimatstadt Lille, Frankreich. Schon bald entdeckte er Make-up und Fotografie für sich und zog nach Paris. Dort ging es steil bergauf, er arbeitete für die größten Modemagazine und mit den bekanntesten Fotografen. Er entwarf Mode, kreierte Make-up-Linien, drehte Filme und Werbespots, ging nach Japan und kreierte Parfums. Schließlich gründete er sein eigenes Label, wo er zusammen mit dem Briten Christopher Sheldrake einzigartige, poetische Kunstwerke in Duftform kreiert.

In der Werbung für die Düfte der Serge Lutens Collection Gratte Ciel spielen Produktfotografien die Hauptrolle. Die Flakons stehen auf einem grafisch dargestellten hellgrauen Berg, hinter dem schwarzen Flakon leuchtet ein weißes Licht. Ob es sich dabei um Mond oder Sonne handelt, bleibt dem Betrachter überlassen. Die geheimnisvolle und zugleich erhabene Stimmung kommt zweifelsfrei zum Ausdruck.

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