Serge Lutens Ambre Sultan - eine Kampagne mit einer Geschichte
Der Duft Serge Lutens Ambre Sultan entstand im Jahr 1993 und war eine der ersten Duftkreationen von Serge Lutens. Mit der Gründung seiner gleichnamigen Marke im Jahr 2000 kam der zeitlose Duft Ambre Sultan weltweit auf den Markt und zählt heute zu den Klassikern, die Parfumgeschichte schrieben. Wie bei allen seinen Düften, die seither entstanden, erzählt Serge Lutens auch zu diesem Duft eine Geschichte oder Inspiration, die Teil der Werbekampagne ist.
In diesem Fall ist es die Geschichte der Entstehung des Duftes Ambre Sultan. Als Serge Lutens im März 1968 zum ersten Mal nach Marokko kam, verliebte er sich in den faszinierenden Duft von Amber-Wachs aus den öligen Harzen der Zistrose, das er in einem Holzkästchen auf einem Basar in den Souks (arabische Wirtschaftsviertel) in Marrakesch fand. Dieser Amber artige, balsamische Duft repräsentierte schnell seine ganze Reise, auf welcher er seine Leidenschaft für Düfte entdeckte.
Viele Jahre blieb das Amber-Wachs in dem Holzkästchen und geriet mit der Zeit in Vergessenheit. Währenddessen haben sich die Aromen des Inhalts und des Holzes miteinander verbunden. Eines Tages kam Serge Lutens auf den inspirierenden Amber-Duft in diesem Holzkästchen zurück und fügte den klebrigen, harzenden Zistrosenblättern Vanille als weitere Komponente hinzu, deren Duft ebenfalls in seinen Erinnerungen haften blieb. Aus dieser aromatischen Kombination entstand das Konzept für Ambre Sultan.
Serge Lutens betont, dass Ambre Sultan kein orientalischer Duft, sondern ein arabischer Duft ist und sich nicht in die typische allgemeine Kategorisierung einordnen lässt. Die Werbekampagne konzentriert sich vollkommen auf den Duft als Produkt und präsentiert Serge Lutens Ambre Sultan in attraktiven Fotografien mit seinen Zutaten und Flakons, einschließlich der kunstvoll verzierten Exklusiv-Flakons der Limited Editions.