Die Düfte der Stars
Aufwendige, große Werbekampagnen gehören nicht zum Konzept des britischen Labels Superdry. Bereits seit seiner Markteinführung im Jahre 2003 lässt Superdry seine Produkte für sich sprechen. Und das Rezept geht auf: Zahlreiche Stars, Influencer und Blogger tragen regelmäßig Superdry. Die knalligen und klaren Farben, das zeitlose Design und die Funktionalität machen die Superdry-Mode zu einem willkommenen Begleiter im Alltag. Die Styles lassen ihren Träger jugendlich und entspannt wirken. Und in genau diese Richtung bewegt sich auch das Duftsortiment des Labels.
Die ersten Düfte erschienen im Jahr 2011, zahlreiche sind seitdem hinzugekommen. Sie unterstreichen den sportiven, jungen Look der Superdry-Mode und runden das Gesamtpaket ab. 2012 erschien dann eine Duftkollektion, die sich den fruchtigen Sommerdüften verschrieben hatte. Der Herrenduft Superdry Orange mit seinen Noten aus herber Orange und würzig-holzigen Noten steht dem Damenduft Superdry Blue mit fruchtig-aquatischen Nuancen gegenüber. Beide bilden ein Paar, das sich harmonisch ergänzt. Die schlichte Werbekampagne zeigt beide Düfte nebeneinanderstehend auf einem von Flechten bewachsenen Holzgrund. Ihre Farben scheinen von innen heraus zu leuchten und lassen dem Betrachter in unaufgeregter Weise Zeit, das Gesamtbild auf sich wirken zu lassen.
Die Kampagne sagt das aus, wofür Superdry steht: lässiges Unterstatement. Das Produkt braucht keinen Marktschreier, der es anpreist. Es spricht für sich und überzeugt somit automatisch. Die Farben der Duftwässer entsprechen den sehr typsichen Superdry-Farben. Das klare Königsblau des Superdry Blue, sowie das knallige Orange des Superdry Orange findet sich auf den bekannten Jacken, Hoodies und Tanktops des Labels. Ein beschwingter, leichter Sommerduft in einem Flakon, der mit klaren Linien überzeugt.