Aussagekräftige Fotografien mit viel Atmosphäre
Die Einführung des zauberhaften Duftes Acqua Colonia 4711 Floral Fields of Ireland wurde von einer stimmungsvollen, aussagekräftigen Printkampagne begleitet. Aufwendige TV-Spots sind beim Dufthaus aus der Kölner Glockengasse in den letzten Jahrzehnten ohnehin zu einer Ausnahmeerscheinung geworden und flattern bestenfalls im Rahmen der Weihnachtskampagnen über die Bildschirme. Das Marketing von des Stolberger Unternehmens Mäurer & Wirtz, zu dem die Marke 4711 seit dem Jahr 2006 gehört, setzt vor allem auf den hohen Wiedererkennungswert des traditionsreichen Markennamens und des Flakons in der ikonischen Form der legendären Molanus-Flasche.
Im Gegensatz zu den Printkampagnen zur Lancierung anderer Düfte der Marke, die sich in der Mehrzahl auf die Präsentation des Flakons beschränkten, bestechen die Fotoserien zur Kollektion Acqua Colonia Intense durch viel Atmosphäre in kunstvoller Regie. Das Poster für Acqua Colonia 4711 Floral Fields of Ireland zieht durch ein magisches Lichtspiel sofort alle Blicke auf sich. Der Flakon des Duftes ist auf einem imposanten Teppich aus Black Wood Mimosen, dem dominierenden Akzent des Parfums, platziert. Das leuchtende Pink der Blüten hebt sich deutlich von den sanften grünen Hügeln, die den Hintergrund bilden, ab. Die ersten Strahlen der Morgensonne lassen den prachtvollen Flakon funkeln und glitzern. Sie tauchen die Schäfchenwolken, die den Himmel bedecken, in ein rötlich-violettes Licht, das mit der Färbung des Flakons von Acqua Colonia 4711 Floral Fields of Ireland korrespondiert. Über dem Duftfläschchen informieren schmale goldene Lettern über die Namen von Parfum und Duftkollektion. Am unteren Bildrand ergeht der Hinweis, dass die Natur die Inspiration zu dieser eindrucksvollen Komposition gegeben hat, bevor, eingerahmt von Markennamen und Siegel des Hauses, alle vier Düfte der Kollektion vorgestellt werden.