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Wenn Myrrhe auf Kumquat trifft

Acqua Colonia 4711 Myrrh & Kumquat ist ein pudriger Duft mit frischer Note, der sowohl für Männer als auch für Frauen geeignet ist. Er zeichnet sich durch eine einzigartige Kombination der rauchigen Note von Myrrhe und des fruchtig-frischen Dufts von Kumquat aus. Dadurch wirkt Acqua Colonia 4711 Myrrh & Kumquat harmonisierend und verleiht wohltuende Gelassenheit.
Myrrhe wird schon seit langer Zeit in der Aromatherapie sehr geschätzt. Durch ihren leicht süßen und würzigen Duft verbreitet sie ein Gefühl der inneren Ruhe. Das kostbare Myrrheöl wird mithilfe von Dampfdestillation aus dem Harz der Myrrhepflanze gewonnen, die in den östlichen Regionen Afrikas beheimatet ist. Die Kumquat ist hingegen bekannt für ihr herb-süßliches Aroma. Sie wirkt belebend und stärkt gleichzeitig die Sinne. In dem Eau de Cologne kommen die drei Haupteigenschaften der Kumquat wunderbar zur Geltung: Die kleinen duftenden Blüten, das herb-süßliche Fruchtfleisch sowie die bittere Schale.
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Auf die klassische Duftpyramide wird bei diesem Eau de Cologne verzichtet. Die fruchtig-frische Zitrusnote von reifen Kumquats und der warme, holzige Duft der Myrrhe dominieren den Unisexduft. So entsteht ein Parfum, das zwei eigentlich gegensätzliche Aromen auf faszinierende Weise vereint.

Die Parfümeure hinter Acqua Colonia 4711 Myrrh & Kumquat

Hergestellt wird der pudrig-frische Duft im Duft-Haus 4711, das sich nur wenige Minuten vom Kölner Dom entfernt befindet. Hier werden seit 1792 stetig neue Duftkompositionen erschaffen. 4711 gehört zum Unternehmen Mäurer & Wirtz. Bereits 1799 wurde ein Kölnisch Wasser, das später unter dem Namen 4711 bekannt wurde, von Wilhelm Mülhens in Köln verkauft. Mittlerweile hat das Unternehmen Mäurer & Wirtz 4711 zu einer Dachmarke ausgebaut, unter der verschiedene Düfte, so auch das Acqua Colonia 4711 Myrrh & Kumquat, angeboten werden. Zwar stellt die Marke auch heute noch echtes Kölnisch Wasser her, jedoch sind mittlerweile auch zahlreiche Neuinterpretationen des klassischen Dufts auf dem Markt zu finden, so auch die innovative Acqua Colonia Serie mit zahlreichen inspirierenden Duftkompositionen.
Hauptverantwortlich für die Komposition der Düfte ist Alexandra Kalle, die firmeneigene Duftentwicklerin. Nach einem Studium der Sprachen und Betriebswirtschaft entschied sie sich für die Ausbildung zur Parfümeurin und entwickelte fortan immer neue Duftkompositionen für 4711. Bei der Entwicklung von Acqua Colonia 4711 Myrrh & Kumquat arbeitete sie eng mit dem weltbekannten Parfümeur Geza Schön zusammen.
Dieser absolvierte seine Ausbildung zum Parfümeur in Holzminden und konnte im Anschluss viele wertvolle Erfahrungen in so unterschiedlichen Ländern wie Argentinien, den USA und Frankreich sammeln. 2005 gründete er sein eigenes Label Escentric Molecules und arbeitet seitdem in Berlin. Er ist bekannt dafür, neue, einzigartige und innovative Düfte zu erschaffen, was auch bei Acqua Colonia 4711 Myrrh & Kumquat eindrucksvoll zur Geltung kommt. Die Acqua Colonia Reihe von 4711 ist inspiriert von natürlichen Essenzen und kombiniert stets zwei kontrastierende Duftnoten miteinander. Bei Acqua Colonia 4711 Myrrh & Kumquat sind dies die warme und beruhigende Myrrhe und die fruchtige und frische Kumquat.

Edler Flakon im Retro-Design

Bereits die Faltschachteln von Acqua Colonia 4711 Myrrh & Kumquat sind sehr ansprechend gestaltet. Auf zartgrünem Hintergrund sind botanische Illustrationen der enthaltenen Pflanzen und Ingredienzien stilvoll zeichnerisch arrangiert. So lässt sich bereits auf den ersten Blick erkennen, um welchen Duft es sich handelt. Der edle Colorcode von Myrrh & Kumquat ist ein erdig-warmes Greige.
Auch der Flakon des Dufts ist etwas ganz Besonderes. Der Flakon wurde in edlem Retro-Design nach einem Entwurf von Peter Schmidt gestaltet. Auf den ersten Blick sieht der Flakon aus wie ein kunstvoll geschliffener Kristall. Zwar handelt es sich um die traditionelle 4711 Molanusflasche, jedoch wirkt diese durch die hochwertige Reliefveredelung besonders elegant. Der wunderschön geschliffene transparente Flacon wird von einem in Gold gehaltenen, kunstvoll verzierten Deckel verschlossen. Der Verschluss trägt auf der Oberseite das Markensiegel von Kölnisch Wasser 4711. Im Licht glitzert und funkelt der edle Flakon beeindruckend. Auch das Etikett ist durch die geschwungene Schrift und die Farbe ein echter Blickfang.

Die groß angelegte Werbekampagne für 4711 Acqua Colonia Myrrh & Kumquat

Für die Werbekampagne hat sich 4711 etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Kreativität und Inspiration stehen hier im Vordergrund. So konnte der berühmte spanische Illustrator Gabriel Moreno für die Kampagne gewonnen werden. Dieser gilt weltweit als einer der besten Illustratoren und schuf für die Werbekampagne eine einzigartige Stimmung zwischen Fantasie und perfektem Einklang mit der Natur. Er entwickelte eine ansprechende Printanzeige, welche die beiden Düfte Myrrh & Kumquat und Saffron & Iris zeigt.
In der Anzeige sind die edlen Flakons der beiden Düfte dargestellt. Sie werden umringt von den kunstvollen Aquarellzeichnungen zweier Frauen mit langen, wallenden Haaren. Die Zeichnungen sind passend zum Colorcode der Düfte in warmem Greige bzw. kräftigem Violett gehalten. Durch die Aquarellzeichnungen werden auf wundervolle Weise die Wirkungen der Düfte symbolisiert. Vollendet wird die Anzeige durch die Illustration der Hauptbestandteile der beiden Düfte: Myrrhe und Kumquat bzw. Safran & Iris. Durch das moderne Design von Gabriel Moreno wird dem Acqua Colonia 4711 Myrrh & Kumquat ein urbaner und angesagter Look verliehen.
Um den neuen Duft bekannt zu machen, wurde 2018 auch eine „Hello Sunshine Tour“ inszeniert. In acht deutschen Großstädten, unter ihnen Frankfurt, Stuttgart und München, wurde Interessierten eine persönliche Duftberatung angeboten. Alle Teilnehmer enthielten im Anschluss eine Probe des Duftes sowie einen Gutschein für eine Eisdiele. Die groß angelegte Promotionsaktion wurde von Royal5 organisiert. Das Unternehmen erstellte beispielsweise umfangreiches Werbematerial im Look des Duftes und kreierte sogar spezielle Eissorten.
Schließlich gehörte zur Werbekampagne von Acqua Colonia 4711 Myrrh & Kumquat auch noch ein eigens entworfener Moodfilm, der eine wahre Farbexplosion darstellt und alle Sinne ansprechen soll. Die Inhaltsstoffe des Dufts wurden hier an ihrem Ursprungsort gezeigt und künstlerisch entsprechend in Szene gesetzt.