Wunschliste Telefon 0800 / 5550025

Acqua Colonia 4711 Lemon & Ginger - Spritzig, beschwingt und temperamentvoll

Mit der Duftserie Acqua Colonia wagt das traditionsreiche Duft-Haus in der Kölner Glockengasse die eindrucksvolle Synthese von Parfum und Aromatherapie. Seit 2009 bereichern immer neue Düfte die von der Natur inspirierte Kollektion. Sie sind nicht nur ein wunderbares Accessoire für den selbstbewussten, modernen Auftritt, sondern wirken zugleich auf Stimmung und Befindlichkeit. Der 2009 lancierte Unisexduft Acqua Colonia 4711 Lemon & Ginger ist faszinierend frisch und spritzig. Seine Komposition beschränkt sich auf zwei als Kontrast gesetzte Akkorde, die zu einem einzigartigen Zusammenspiel gelangen. Ein Kompositionsprinzip, das für alle Düfte der Acqua Colonia Kollektion charakteristisch ist. Acqua Colonia 4711 Lemon & Ginger kombiniert die prickelnden Noten der saftigen sizilianischen Zitrone mit der aromatisch-fruchtigen Schärfe frischen Ingwers.
Kopfnoten:
Herznoten:
Basisnoten:
Das Resultat ist ein elegantes, leichtes Parfum, das auch an sehr heißen Tagen für sympathische Frische sorgt. Das Dufterlebnis beschreibt Acqua Colonia 4711 Lemon & Ginger jedoch nur zur Hälfte. Der verbleibende Teil betrifft die verblüffende Wirkung des Duftwassers auf Geist und Sinne. Die zutiefst vitalisierende Energie der reifen Zitrone, die die Sommersonne in sich aufgesogen hat, verbindet sich mit den anregenden Aromen von Ingwer zu einer spritzigen Mixtur, die kraftvoll alle Sinne belebt und eine heitere, beschwingte Stimmung erzeugt.
aller Kunden bewerten
Acqua Colonia 4711 Lemon & Ginger positiv
4 oder 5 Sterne

4,66 von 5 Sternen — basierend auf 9 Kundenmeinungen

Kommentar von vom
Der perfekte Sommerduft
Lemon & Ginger ist mein Lieblings - Eau de Toilette für heiße Tage. Dieser belebende Duft der wunderbaren Acqua Colonia Kollektion begleitet mich schon lange Zeit durch die Hochsommermonate.
Kommentar von vom
Lieblingsduft
Dieser Duft hat sich bei mir zu einem Lieblingsduft für den Alltag entwickelt. Er ist angenehm frisch, mit dem Ingwer nicht nur ganz leicht, aber nicht aufdringlich. Also für mich ein Duft für den Dienst, oder den Alltag. Speziell auch, wenn es recht warm ist. Ansonsten gibt es ja, als Alternative, noch andere schöne Düfte von dieser Reihe.
Kommentar von vom
Frischer Duft für jeden Tag
Angenehm leichter frischer Duft mit Zitrone und Ingwer und nicht aufdringlich oder streng. Wird benutzt an heißen und auch kalten Tagen, bei jeder Gelegenheit. Auch das Shower Gel ist angenehm.

Inspiration aus den Schweizer Bergen

Das Eau de Cologne Acqua Colonia 4711 Lemon & Ginger ist eine Kreation des Parfümeurs Vincent Schaller. Der aus Basel stammende Schaller absolvierte ein Chemiestudium in der Schweiz und wurde 1996 Mitarbeiter der berühmten Duft- und Aromen-Manufaktur Firmenich. In der brasilianischen Niederlassung des Unternehmens wuchs in ihm der Wunsch, selbst feine Düfte zu kreieren. Den Anstoß dazu gab nicht zuletzt der Roman „Das Parfum“ von Patrick Süßkind. Schon bald avancierte Schaller zum Assistent Perfumer und verbrachte einige Jahre in New York, bevor er in Paris die Firmenich-Abteilung für Designer Parfums bereicherte. Hier lebt und arbeitet Vincent Schaller bis heute.
Nach eigenen Aussagen bezieht der Parfümeur die Inspirationen zu seinen Düften aus den Schweizer Bergen, wo er mit der Familie regelmäßig seine Großeltern besucht. Vincent Schaller verbindet in seiner Person künstlerische Kreativität und wissenschaftliche Kenntnisse. Die Liste seiner Kompositionen umfasst derzeit fast sechzig erfolgreiche Parfums. Neben etlichen Modedüften sind darunter diverse Kreationen für Luxuslabel wie Baldessarini und Otto Kern. Auch in der Welt der Nischendüfte konnte Vincent Schaller Fuß fassen. Für die New Yorker Nobel-Parfummarke Le Labo kreierte er 2009 das Unisexparfum Oud 27.
Die holzig-würzige Komposition schenkt den Vorgaben der tradierten Duftpyramide keine Beachtung und lässt die Aromen im Wechselspiel nebeneinander wirken. Dominierende Duftnote ist Oud, das Adlerholz, assistiert von moosig-erdigen und andeutungsweise fruchtigen Noten von Patchouli. Atlaszeder und Guajakholz verstärken den Akzent mit sanften harzigen Nuancen. Prickelnder schwarzer Pfeffer und kostbarer Safran bringen erfrischende Würze ins Spiel. Schließlich hüllt ein Akzent von Weihrauch den Duft in geheimnisvolle Mystik.
Im Jahr 2017 wandte sich Schaller wieder der Marke 4711 zu und komponierte gemeinsam mit Alexandra Kalle die Remix Cologne Anniversary Edition.

Die traditionelle Molanus-Flasche in elegantem Gewand

Acqua Colonia 4711 Lemon & Ginger wird in einem Signature-Flakon der Marke präsentiert, der für die Duftlinie Acqua Colonia ein elegant funkelndes Outfit angelegt hat. Dennoch bleibt die mit großem Wiedererkennungswert behaftete Molanus-Flasche deutlich erkennbar. Ihre Konturen stammen von dem 4711-Destillateur Peter Heinrich Molanus. Er erfand 1820 die sechseckige Flakon-Form, um die Duftfläschchen besser stapeln und transportieren zu können.
Für die Kollektion Acqua Colonia hat der renommierter Hamburger Designer Peter Schmidt die glasklare Molanus-Flasche mit einem funkelnden Relief veredeln lassen. Wie mit Kristallen im Brillant-Schliff übersät, strahlt es mit jedem einfallenden Lichtstrahl um die Wette. Den beiden Duftakkorden entsprechend ziert ein goldgelbes Etikett die Frontseite des Flakons. Es benennt die Namen von Marke und Noten, vergisst aber nicht, darauf hinzuweisen, dass der Duft belebend wirkt. Verschlusskappe und goldgelbes Siegelband präsentieren sich ebenfalls ganz im Stil des Traditionsflakons. Neu ist, dass dem Duft eine Sprühpumpe mit auf den Weg gegeben wird. So kann er als Natural Spray oder auch als Splash aufgetragen werden. An die natürlichen Ingredienzien von Acqua Colonia 4711 Lemon & Ginger erinnert die Umverpackung in zartem Grün, verziert mit botanischen Zeichnungen.

Eine Werbekampagne aus Kunst und Natur

Die Kampagne zur Präsentation von Acqua Colonia 4711 Lemon & Ginger setzt anstelle von posierenden Models und schwülstigen Szenarien auf kunstvolle Zeichnungen und einen Mood-Film mit Stillleben aus der Natur. Beide setzen die Grundintention, die hinter der Duftlinie Acqua Colonia steht, eindrucksvoll um: Inspiration und Kreativität in Harmonie mit der Natur.
Die Acqua Colonia Reihe stellt sich vor.
Für jeden einzelnen Duft der Kollektion kreierte der spanische Maler und Grafiker Gabriel Moreno, der als einer der weltbesten Illustratoren bekannt ist, eine faszinierende Zeichnung. Gesichtsausdruck und Linienführung des langen Haares einer jungen Frau symbolisieren die Wirkung des jeweiligen Duftes auf Stimmung und Befindlichkeit. Die Zeichnung für die Printwerbung zu Acqua Colonia 4711 Lemon & Ginger ist wie die Verpackungsschachtel in hellem Grün gehalten. Der energische Gesichtsausdruck der Dame und ihr turbulent nach oben gewirbeltes Haar symbolisieren die faszinierend vitalisierende Wirkung von Acqua Colonia 4711 Lemon & Ginger.
Der Mood-Film stellt auf schlichte Weise alle Düfte der ersten Edition von Acqua Colonia vor. Zu spiritueller Musik erscheinen die Duftnoten eines jeden Parfums, bevor ein weibliches Testimonial vor wunderbarer Naturkulisse die Wirkung der Mixtur gestisch demonstriert. Getrennt werden die Präsentationen der einzelnen Düfte durch das 4711-Logo vor weißem Hintergrund, benetzt durch klare, tanzende Tautropfen. Acqua Colonia 4711 Lemon & Ginger wird vorgestellt durch das grüne Laub einer Ingwerpflanze, auf dem klare Wassertropfen in der Sonne glitzern. Danach erfüllt ein knorriger Zitronenbaum mit reifen, goldgelben Früchten die Szenerie. Dem Testimonial, das anschließend ins Bild kommt, sieht man den belebenden, erfrischenden Effekt des einzigartigen Duftes nur zu gut an. Alles in allem präsentiert sich die Kampagne für die Düfte der Acqua Colonia Linie als zauberhafte Hommage an die Natur und ihre einzigartige Wirkung.