Deutschlands bekanntester Bar-Besitzer ist Baldessarinis Lieblingsmodel
Baldessarini steht für Männlichkeit pur. Genauso bekannt wie sein Duft ist inzwischen auch das Werbegesicht des Klassikers. Schon seit Jahren modelt Bar-Besitzer und Cocktail-Erfinder Charles Schumann für die Marke. Mit grauem Haar und markantem Blick verleiht er den Kampagnen eine maskuline und faszinierende Aura. Wie kein Zweiter verkörpert Schumann auf eindrucksvolle Weise einen Mann in den besten Jahren, der mit Stil und Charakter den jüngeren noch was vormacht.
Seine elegant-kühlen Auftritte haben gleichzeitig etwas mystisches. Dass Charles Schumann kein Mann von der Stange ist, beweist schon seine beeindruckende Biografie. 1941 in der Oberpfalz geboren, besuchte er ein bischöfliches Gymnasium in Regensburg. Doch tägliches Beten und das Priesterseminar waren nichts für den Freigeist. Deshalb verließ er die Einrichtung, arbeitete danach erst beim Bundesgrenzschutz, machte anschließend eine Ausbildung beim Auswärtigen Amt, um später schließlich seine Erfüllung in der Gastronomie zu finden.
Nach mehreren Jobs in Diskotheken und Nachtlokalen, die ihn quer durch Europa führten, kehrte Schumann zurück nach Deutschland, holte sein Abitur nach, schrieb sich an der Münchner Uni für Politik und Publizistik ein und eröffnete seine erste Bar. Der Gastronom hatte durchschlagenden Erfolg und entwickelte seinen logoartigen Schriftzug „Schumann`s“ passend zu seiner vor allem bei Prominenten sehr beliebten „Schumann`s American Bar“.
Nebenbei veröffentlichte der heute 76-Jährige mehrere Bücher. Außerdem entwickelte der Wahl-Münchner einige Cocktails. Einem breiten Publikum wurde das Allround-Talent jedoch erst durch seine Mitwirkung bei den Baldessarini-Spots ein Begriff. Charles Schumann, der bürgerlich eigentlich Karl-Georg Schumann heißt, tritt seitdem immer mal wieder in Talkshows auf und berichtet in Interviews über sein aufregendes Leben als Deutschlands bekanntester Bar-Besitzer und eins der ältesten Models der Welt.