Baldessarini Uomo – Frische Eleganz und die Schönheit des Lebens
Baldessarini Uomo ist ein Herrenduft aus dem Jahr 2023. Der frische, holzig-würzige Duft verleiht im Büro und im Alltag eine gepflegte, elegante und selbstbewusste Ausstrahlung. Der Duft beginnt mit belebenden Noten von Bergamotte, Ingwer, schwarzem Pfeffer, Muskatellersalbei und Kardamom. In der Herznote entfaltet sich eine sanfte blumige Note aus Iris, Jasmin und Maiglöckchen. Der holzig-würzige Duft der Basis ist am längsten wahrnehmbar. Amber, Labdanum, Moschus, Sandelholz, Zedernholz und Tonkabohne vereinen sich zu einem warmen, holzig-würzigen Duft mit dezent süßen Akkorden. Baldessarini Uomo hat eine mittlere Sillage und Haltbarkeit und ist perfekt, um einen angenehmen Duft zu verbreiten, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Ein Duft, der die Schönheit des Lebens in eleganten Noten einfängt.
Ein schönes Meeresblau bestimmt die Farbgestaltung des Flakons von Baldessarini Uomo. Der breite, quaderförmige Glasflakon zeigt ein geradliniges Design, das auch dem Design des Duftes entspricht. Die Vorderseite ziert ein dunkelblaues Etikett. Darauf sind der Markenname und der Produktname in silberner Schrift zu lesen. Die Verschlusskappe ist ebenfalls in Silber gehalten. Sie hat eine zylindrische Form mit einer Abstufung im oberen Bereich. Die Gestaltung ist minimalistisch und zeitlos elegant. Die Farbe weist auf die Frische des Duftes hin.
Hinter dem Duft von Baldessarini Uomo steht Maurus Bachmann. Er ist bekannt für seine klaren Kreationen. Dieses Strukturierte findet sich auch in Uomo wieder. Bachmann arbeitet für den Schweizer Parfumhersteller Luzi. Das Unternehmen wurde 1926 von Hermann Luzi gegründet und wird heute in dritter Generation von der Familie Altenburger geführt. Neben der Feinparfümerie stellt das Unternehmen auch Düfte für Körperpflege-, Reinigungs- und Industrieprodukte her. Die Düfte werden von der deutschen Firma Mäurer und Wirtz vermarktet.
Maurus Bachmann ließ sich für Baldessarini Uomo von der Amalfiküste in Italien inspirieren, aber auch vom italienischen Lebensgefühl. Dies drückt sich nicht nur in der fröhlich-frischen Kopfnote, der verführerischen Herznote und der maskulin-charmanten Basis aus, sondern auch in der Werbung. Hier schwebt der Flakon vor einem Foto der Amalfiküste mit dem charakteristischen blauen Meer, weißen Booten und der bewachsenen Steilküste. Das Bild vermittelt sofort eine entspannte Urlaubsstimmung. Diese unbeschwerte Stimmung strahlt auch der Duft aus. Gleichzeitig fängt er die Frische des Meeres, das Grün der Bäume und die Schönheit der Landschaft und des Lebens in dieser Landschaft ein.