Spot für Donna Karan NY Be Tempted inszeniert Apfel als vebotene Frucht
Die Werbekampagne zu Donna Karan NY Be Tempted inszeniert das Eau de Parfum als verbotene Frucht und setzt die Verführungskraft des Duftes mit dem Sündenfall gleich. Laut Bibel führt Eva Adam mit einem Apfel von dem Baum der Erkenntnis in Versuchung, was die Verbannung der Menschheit aus dem Paradis zur Folge hat. Der Fokus wird bei der Verfilmung des Werbespots auf die Protagonistin gelegt, die von dem Apfel in den Bann gezogen wird.
Der Duftcharakter des Parfums, der pure Weiblichkeit verströmt, Fruchtessenzen extravagant akzentuiert, Assoziationen zu Sinnlichkeit hervorruft sowie die leuchtenden Gerüche des Orients einfängt, wird in magisch anmutenden Bildern zum Leben erweckt. Als Gesicht der Kampagne für Donna Karan NY Be Tempted hat das Label Donna Karan das Model Abbey Lee Kershaw auserkoren. Ihr stechender Blick und ihre erotisch feminine Ausstrahlung machen die Australierin zu der optimalen Botschafterin für den die Leidenschaft erweckenden Duft.
Zum Auftakt der Werbung wird der Flakon von Donna Karan NY Be Tempted, der in der Form eines Apfels gestaltet ist, in Nahaufnahme gefilmt. Dieser dreht sich leicht bis die Schlange auf seinem Deckel zum Vorschein kommt. Anschließend ist eine Teilansicht von New York City zu sehen. Abbey Lee Kerschaw erspäht einen saftig roten Apfel, greift nach ihm und pflückt ihn vom Baum. Im Hintergrund ist New York zu sehen. Der Sündenfall aus der Bibel wird so in die heutige Zeit versetzt. Die prachtvolle Opulenz des Paradieses bleibt bestehen und vermengt sich mit der Moderne.
Die Szenerie verweist auf die luxuriös fruchtigen sowie berauschend und kühn anmutenden Duftelemente. In den darauf folgenden Sequenzen wird gezeigt, wie die unbekleidete Protagonistin den Apfel in der Hand hält, voller Wollust in ihn beißt, dem Betrachter verführerische Blicke zuwirft und mit ihren Lippen zart den Apfel liebkost. Während das Model der Versuchung verfällt und sich ihr vollends hingibt, werden zwischendurch immer wieder Bilder von dem Flakon eingeblendet.
Das filmische Stilmittel der rasch wechselnden Szenen verdeutlicht unmissverständlich, dass das Eau de Parfum die verbotene Frucht symbolisiert. In der letzen Sequenz des Werbespots reicht Abbey Lee Kerschaw den angebissenen Apfel einem männlichen Model. Die Werbekampagne visualisiert folglich auf künstlerische Weise die fruchtig exotische Duftessenz von Donna Karan NY Be Tempted sowie die unwiderstehliche Anziehungskraft, die der Duft auf die Trägerin ausübt.