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Floris Leather Oud - kostbare Essenzen in warmem Leder

Floris Leather Oud ist ein extravaganter Unisexduft der Private Collection des Traditionshauses Floris London. Die unverwechselbare Komposition wagt die Synthese von traditionell englischem Understatement mit aufregend modernen, zuweilen extravaganten Duftkombinationen. Das aromatisch holzige Parfum aus dem Jahr 2014 wird eingehüllt in die Aromen feinen neuen Leders. Leder und Bergamotte eröffnen den besonderen Duft in der Kopfnote. Das warme ledrige Aroma erhält durch die zitrische Note der Bergamotte Frische und einen Schuss Leichtigkeit. Die Herznote spielt mit beiden Düften der Eröffnung. Rosengeranie und Gartennelke fügen der Bergamotte fein herben Blütenduft hinzu. Oud, gewonnen aus dem arabischen Adlerholzbaum, und Patchouli greifen die Ledernoten auf. Der warme Duft jungen Leders umhüllt die rauchigen Oud Aromen und verleiht ihnen einen lebendigen Akzent. Die Basisnote lässt das Parfum mit den rauchig holzigen Düften von Oud, dem asiatischen Süßgras Vetiver und Amberholz harmonisch ausklingen. Die intensive, moderne Ambernote sorgt für Tiefe und Charakter. Im Zusammenspiel der kostbaren Essenzen übernehmen Oud und Leder die Regie.
Kopfnoten:
Herznoten:
Basisnoten:
Floris Leather Oud fasziniert mit einem nachhaltig luxuriös eleganten Dufterlebnis, dem ein Hauch Sinnlichkeit beigemischt ist. Kostbare, intensive Duftöle verschmelzen zu einer wunderbaren Gesamtkomposition. Ihre extrem hohe Qualität macht das luxuriöse Parfum beeindruckend langanhaltend.

Floris Leather Oud: Ein Duft aus dem Hause Floris London - die Parfümeure

Der luxuriöse Duft Floris Leather Oud fügt sich würdig ein in die Reihe der von Floris kreierten Nobel-Parfums. Der Spanier Juan Famenias Floris gründete 1730 mit seiner Ehefrau das Parfumhaus in London. Floris zählt damit zu den ältesten und traditionsreichsten englischen Parfumlabels. Die Parfümerie ist noch immer in Familienbesitz. Sie gehört zu den Hoflieferanten von Königin Elisabeth II. und dem Prince of Wales. Im Archiv befindet sich der Schriftwechsel der Unternehmer mit so berühmten Kundinnen wie Florence Nightingale. Das Haus Floris war auch an der Romanfigur James Bond von Ian Fleming beteiligt. Der Romanheld legte stets das Parfum Floris No. 89 auf. In den Spielfilmen wurde später daraus 007.
Für die Private Collection ließ Floris sich von Personen und Ereignissen aus Vergangenheit und Gegenwart inspirieren. Im Falle von Oud Leather von den kostbaren Oud-Ölen, die Floris in edlen Ledertaschen geliefert bekam.
Zurückhaltend wie in der Kampagne für Floris Leather Oud ist Floris London auch mit der Nennung der Namen der Parfümeure. Bekannt ist nur, dass der Duft unter der Leitung des Parfümerie Direktors Edward Bodenham von zwei Parfümeuren des Hauses komponiert wurde. Die Inspiration zu dem besonderen Duft geht bis in die frühen Jahre des Hauses zurück. Neue Duftöle wurden in kleinen Ledertaschen geliefert. Diese haben den Essenzen ein feines, ledriges Aroma hinzugefügt. Beim Öffnen der Taschen entfaltete sich durch das Zusammenspiel der Noten ein faszinierender, edler Geruch. Floris London legt großen Wert darauf, dass das kostbare Oud-Öl der Parfums, das zu den teuersten Rohstoffen für Düfte gehört, aus garantiert nachhaltigen, ökologisch zertifizierten Quellen stammt. Eine Tatsache, die das Tragen des Duftes noch angenehmer macht.

Eleganter Luxus mit sparsamen Akzenten - der Flakon

Der Flakon von Floris Leather Oud präsentiert den Duft elegant englisch mit schlichter Zurückhaltung. Eine farblose Glasflasche mit behutsam abgerundeten Ecken und schwerem Boden gibt den Blick auf das Duftwasser frei. Seine goldbraune Farbe lässt warme Aromen erahnen. Die einzige Verzierung des Flakons bleibt dem Etikett überlassen. Rotbraun, geschwungen und mit prunkvollem goldenen Rahmen versehen, gibt es stolz Auskunft über die Namen von Label und Duft. Über den goldenen Lettern prangen die Siegel der royalen Ehrungen, die das Traditionshaus Floris London in den fast 250 Jahren seines Bestehens entgegennehmen durfte. Die goldene Verschlusskappe rundet das Bild elegant ab. Die Konturen des Flakons wirken insgesamt traditionell maskulin. Die Schachtel der Verpackung bringt mit schlichtem Schwarz Modernität ins Spiel. Auch sie präsentiert das Signature Etikett des Labels. An der Oberseite der Verpackung befindet sich ein goldenes Band, in das der Name des Labels geprägt wurde. Es erinnert, wie ein Schuss Selbstironie, an die Henkel von Einkaufstüten.

Gentlemanlike bei Harrods in London - die Kampagne

Die Präsentation von Floris Leather Oud fand am 30. Juli 2014 im traditionsreichen Londoner Nobel-Kaufhaus Harrods statt. Die Parfümeure von Floris London hatten zwei Düfte der Private Collection exklusiv für Harrods kreiert. Die holzigen Oud-Aromen beider Parfums werden in zwei Varianten interpretiert. Floris Honey Oud mischt Honignoten hinzu, Floris Leather Od feines Leder. Dem Stil Harrods entsprechend wurden die Düfte dezent zurückhaltend, ohne glamouröse Spots, präsentiert.
Die seinerzeit in Großbritannien publizierten Werbespots sind Produkte von Onlineshops. Die eigentliche Kampagne des Labels Floris London beschränkt sich auf Fotowerbung. Wie bei der Lancierung früherer Floris Düfte, wird die Präsentation von den Parfums selbst übernommen. Das Foto zeigt die Flakons von Floris Leather Oud und Floris Honey Oud gemeinsam auf einem schlichtem Holztisch. Die Ingredienzien erläutern den Charakter der Düfte: vor dem Flakon Honey Oud steht ein silberner Teller mit Honig, Leather Oud ist auf einer Lederrolle platziert und erhält Gesellschaft von Baumrinde. Im Hintergrund lassen Gefäße mit Essenzen und Ölen sowie etwas Rauch aufregende Duftkompositionen erahnen. Weitere Fotografien zeigen schnörkellos Flakon und Verpackungsschachtel oder begnügen sich mit dem Flakon vor weißem Hintergrund. Der edle Flakon mit dem Traditionslabel prägt sich dem Betrachter gut ein, eine Verwechslung mit dem Leather Oud aus dem Hause Dior wird so fast unmöglich. Die zurückhaltende Kampagne für Floris Leather Oud entspricht dem Charakter des Duftes, der auf elegante Diskretion und Understatement ausgelegt ist. Die hervorragende Qualität der beeindruckenden Duftkomposition spricht für sich und macht herkömmliche Werbung zu einem großen Teil überflüssig.