Die Natur der Männlichkeit
Jo Malone ist auf dem Markt der Nischendüfte ein bekannter Name. Doch so wie große Namen große Werbekampagnen für ihre Düfte starten, verlässt sich Jo Malone auf kurze, dafür umso künstlerische Filme, die das Unternehmen auf YouTube veröffentlicht. Bei den Sequenzen geht es nicht immer um ein spezielles Parfum; für Jo Malone Violet & Amber Absolu existiert noch kein Film. Vielmehr stehen die Philosophie des Unternehmens und die Gedanken hinter den Düften im Vordergrund.
Jo Malone stellt ausschließlich Unisexdüfte her. Ein Grund mehr, sich mit dem Männerbild des Labels zu befassen. Jo Malone Violet & Amber Absolu ist ein ideales Cologne für Männer, die sich an einen blumigen Duft herantasten wollen, ohne dabei den traditionell maskulinen Raum von Hölzern, Patchouli und animalischen Noten zu verlassen. Im Film "Mr. Malone" wird die maskuline Seite des Labels mit drei jungen Männern unterschiedlicher ethnischer Herkunft interpretiert. So verschieden sie von außen wirken, so viel haben sie gemeinsam: Sie sind jung, stylish und verkörpern das moderne Gesicht Londons. Wie sich Männlichkeit mit Natur verbindet, zeigt das Label zusammen mit Arthur Parkinson. Der aufstrebende junge Gärtner aus Nottingham macht via Instagram mit Bildern von seinem Naturgarten auf sich aufmerksam. Immer mit dabei: seine bunten Hühner.
In seinem Film für Jo Malone verrät er, dass die Gärtnerei untrennbar mit Düften verbunden ist. Je nach Wahl der Pflanzen werden Garten oder Haus in unterschiedliche Gerüche gehüllt. Parkinson ist überzeugt, dass die Gärtnerei den Menschen wieder mit der Natur verbindet. Er selbst steht mit beiden Beinen fest auf der Erde, in der seine Hände graben. In seinen Gärten findet sich ebenso das Duftveilchen, das dem Jo Malone Violet & Amber Absolu seinen floralen Touch verleiht.