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Jugend und Reife

Zwei Noten, die eigentlich nicht verschiedener sein könnten, kommen bei Lengling in jedem Duft vor: Beim Parfum Lengling In Between - No 4 sind dies in erster Linie Akzente aus herbem Patchouli im Ausklang und blumiger Jasmin im Einklang, die gekonnt miteinander konkurrieren.
Parfümeur Marc vom Ende und die Gründer Ursula und Christan Lengling spielen bei allen Düften der Münchener Parfum-Manufaktur mit diesen beiden konträren Noten, die sich als gekonnter Gegensatz durch den gesamten Duft ziehen. Lengling teilt seine Düfte nicht in die klassische Duftpyramide, sondern in Leng- und Ling-Noten ein. Bei Lengling In Between - No 4 werden diese beiden Noten als "Reife" und "Jugend" betitelt.
Kopfnoten:
Herznoten:
Basisnoten:
Der Duft Lengling In Between - No 4 vereint blumige Noten von Maiglöckchen und Veilchen mit einem fruchtigen Hauch Pfirsich und fügt Akzente von Jasmin Sambac-Absolue und edlem Rosenholz hinzu. Hinzu kommen die herberen Noten von Patchouli und Moschus, sowie süßer Vanille. Die Leng-Note bilden hier übrigens die Nuancen Patchouli, Moschus, Vanille und Rosenholz, die im Gegensatz zu der Ling-Note aus Jasmin, Veilchen, Maiglöckchen und Pfirsich stehen. Das verleiht dem Duft übergreifend einen blumig, fruchtigen und sehr femininen Duftcharakter, der sich an alle Altersklassen richtet.

Die Menschen hinter Lengling No 4

Die überaus kreative Nase, die sich hinter der gekonnt zusammengesetzten Sillage von Lengling In Between - No 4 verbirgt, gehört einem Deutschen: Marc vom Ende ist sein Name und er arbeitet nun bereits seit 1988 als sogenannter Senior-Parfümeur für das deutsche Duft- und Aromen-Herstellerhaus Symrise aus Holzminden. Dieses ist keinesfalls klein und unbedeutend, sondern gehört tatsächlich zu den umsatzstärksten Duftherstellern Europas. Für dieses kreierte er nicht nur zahlreiche Parfums für Lengling, sondern auch für Häuser wie Rockford und Linari.
Für vom Ende ist der Beruf des Parfümeurs, einem Interview mit dem Essenza Nobile Journal nach, ein absoluter Traumberuf. Einem Beruf, dem seiner Ansicht nach zu wenige Menschen nachgingen – es gäbe mehr Astronauten als Parfümeure. Das läge daran, dass der Beruf des Parfümeurs so unbekannt sei. Vor allem in Deutschland. Auch vom Ende ist nur aus Zufall in die Branche geraten - weil er sich für Chemie interessierte. Inspiration für seine Düfte sammelt vom Ende in erster Linie in der Natur. Vor allem die Jahreszeiten, die grundverschieden röchen, haben es ihm angetan.
Doch wer steht noch hinter Lengling? Das ist das Ehepaar Ursula und Christan Lengling aus München. Ursula Lengling ist dabei für die Düfte und das Design dieser zuständig, während ihr in Japan geborener Ehemann sich um die Geschäfte kümmert - er ist ausgebildeter Kaufmann. Sie teilen jedoch ihre Liebe zum Duft miteinander. Eigenen Aussagen nach ist sie die Herznote und er der Kopf des deutschen Herstellerhauses, was sich auf außergewöhnliche und luxuriöse Düfte für Männer und Frauen spezialisiert hat. Auf Nachhaltigkeit und vegane Rezepturen legen die beiden dabei besonderen Wert.

Klassisches und edles Design

Lengling In Between - No 4 präsentiert sich im handgemachten und hausübergreifenden Flakondesign - und dieses ist eher schlicht und edel als ausgefallen und extravagant.
Wir sehen einen eckigen und dennoch nicht ganz ebenmäßig gestalteten Flakon aus hochwertigem Kristallglas. Dieser ist hübsch abgerundet, was ihn zum einen wunderbar in der Hand liegen lässt - zum anderen lässt es ihn allerdings auch ungemein schick aussehen. Der Flakon weist einen verdickten Boden und verdickte Wände vor, was ebenfalls für einen hübschen, optischen Effekt sorgt. Im Mittelpunkt des Designs steht die Parfumflüssigkeit, die bei Lengling In Between - No 4 wie immer in einem eleganten Goldgelb schimmert und mit der Hand abgefüllt wurde. Der Verschluss ist traditionell rund und wie eine Kugel, genauer gesagt wie ein Kieselstein aus der Isar gestaltet. So ist jeder Flakon eine Hommage an die Münchener Heimat des Parfumhaues.
Das beidseitig aus Satin gefertigte Etikett, auf dem sich sowohl der Name des Parfums als auch des Hauses befindet, zieht sich von der Vorderseite zum Rand des Flakons.

Lengling und Werbung

Alle Produkte, die das Sortiment von Lengling umfasst, gehören der Luxussparte an - wie auch das Haus selbst. Parfums, Haarwasser und mehr von Lengling und somit auch der Duft Lengling In Between - No 4 sind exklusiv, was sich natürlich ebenfalls am Preis bemerkbar macht: auch wenn dieser online um einiges günstiger ausfallen mag. Lengling In Between - No 4 ist wie alle Düfte der Münchener Luxusmarke etwas Besonderes für besondere Anlässe. Das bedeutet, dass meist keine ausgeklügelten Werbekampagnen notwendig sind, um die Düfte des Hauses in aller Munde zu bringen. Zumeist kann sich die Münchener Duft-Manufaktur auf Mundpropaganda verlassen - denn begeisterte Kundinnen und Kunden gibt es mittlerweile viele. Darüber hinaus gibt es Plakate, die allerdings nur die Flakons des Hauses in Szene setzen - und das tun sie sehr zurückhaltend und beinahe schon pragmatisch schlicht. Lengling In Between - No 4 findet sich beispielsweise in Reih und Glied mit anderen Düften der Reihe, die sich aktuell im Sortiment des Hauses finden. Die Linie, zu der auch Lengling In Between - No 4 gehört, umfasst aktuell weniger als zehn Düfte, die Namen wie Apéro, Skrik, Wunderwind und Sekushi tragen. Es ist jedoch alles andere als ausgeschlossen, dass sich das Sortiment um den Duft Lengling In Between - No 4 herum noch vergrößert. Meistens werden die Parfums auf einem schwarzen Untergrund präsentiert, wobei der beworbene Duft in den Vordergrund gerückt wird. Über den Flakons findet sich groß das Logo der Münchner Marke und stiehlt dem Flakon so beinahe die Show. Werbeclips findet man in den Kampagnen, welche die Produkte des Hauses bewerben, ebenso wenig wie bekannte Gesichter oder Namen.
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