Die Kampagne - Maskulin und charakterstark
Ganz in der Tradition früherer Kampagnen von Montblanc steht auch die aktuelle Präsentation von Montblanc Legend. Zurückhaltend und stilvoll setzt die Werbekampagne ganz auf den maskulinen Charme des Models, der repräsentativ für den gesamten Anspruch der Duftserie Montblanc Legend steht. Geradezu ideal umgesetzt wird diese Gratwanderung zwischen maskulinem Selbstbewusstsein und stilvoller Zurückhaltung von Model Simon Clark. Bekannt aus Werbekampagnen beispielsweise für die Herrendüfte Azzaro Chrome oder Cerruti 1881 pour Homme weiß Clark, den Ausdruck des Duftes perfekt im Bild zu präsentieren.
Völlig in Schwarz-weiß gehalten greift die Anzeige in ihrer Grundgestaltung sie schlichte Zweifarbigkeit des Flakons auf. Im Zentrum der Fotografie steht das Portrait des magnetisierenden Simon Clark. Lediglich der im Vordergrund positionierte Flakon und der Schriftzug Montblanc Legend ergänzen die Ausdrucksstärke des Models perfekt. Der hochgeschlossene, schwarze Rollkragenpullover, den Clark trägt, vermag erneut die zurückhaltende Eleganz in Szene zu setzen. Das Model selbst blickt dagegen am Betrachter vorbei in die Ferne und nimmt damit die Pose der verwegenen, interessanten, aber nie auf sich selbst fixierten Legende ein.
Fotografiert wurde die Kampagne zu Montblanc Legend von Starfotograf Peter Lindbergh. Bekannt aus zahlreichen Mode- und Werbeshootings schafft es, die Verwegenheit, die maskuline Dominanz und die edle Zurückhaltung der Legende in der passenden Ausgewogenheit zu porträtieren. Durch Lindbergh gelang Montblanc der gewünschte Dreiklang aus dem eigentlichen Duft, Wirkung des Flakons und Werbekampagne. Denn ein Duft wie Montblanc Legend kann erst dann zur echten Legende werden, wenn alle Sinne über die ihnen eigenen Wege angesprochen werden.