Cremig-süße Frische zum Aufsprühen: Montblanc Signature
Montblanc Signature trägt seinen Namen zurecht: Der Duft ist ein gefälliges Kunstwerk, das sich gleichzeitig von der Masse abhebt und das Zeug zum Signature-Parfum hat. Die Chemie der Haut variiert von Mensch zu Mensch, sodass sich die angenehme Sillage des Eau de Parfums individuell entfaltet. Der Komplimentemagnet startet seine Duftpyramide mit fruchtig-süßer Clementine in der Kopfnote. Mit Magnolie, Ylang-Ylang und Pfingstrose in der Herznote nimmt das Montblanc Signature eine weich-florale Wendung. Die kräftige Basisnote verleiht dem blumig-fruchtigen Cocktail seine cremige Frische. Weißer Moschus, Benzoe und Vanille sind die Zutaten, welche das Parfum zu einem Wohlfühlduft der Extraklasse machen.
Der Flakon des Montblanc Signature steht optisch im krassen Kontrast zu seinem sanften, cremigen Duft. Das transparente Glas des Fläschchens hat keine greifbare Form und wirkt wie ein frisch aus dem Felsen geschlagener Kristall. Ecken und Kanten bestimmen das Bild des leicht bauchig anmutenden Flakons. Im Innern des Kristalls schimmert das perlweiße Parfum. Ein luxuriöser Eyecatcher ist die weiße Schutzkappe des Zerstäubers. Ein glänzend goldener Rand fasst die Unterseite der runden Kappe ein, während in der Mitte der Name Montblanc in goldenen Lettern prangt. Auf der Oberseite ist das ikonische Logo des Labels ebenso in tiefglänzendem Gold eingebettet. Entworfen wurde der Flakon von dem Designer Mark Eisen.
Guillaume Flavigny und Natalie Gracia-Cetto sind die kreativen Nasen, die das Montblanc Signature erschaffen haben. Flavigny arbeitet für Givaudan und ist für seine Kreationen für Tom Ford, Fragrance du Bois und Balmain bekannt. Aus seiner Feder stammen das Balmain Ambre Gris, Rose Prick von Tom Ford und Habdan von Parfums de Marly. Natalie Gracia-Cetto arbeitet für Essential Parfums Paris an der Seite einiger der wichtigsten Parfumeure unserer Zeit: Quentin Bisch, Olivier Pescheux und Antoine Maisondieu sind drei von ihnen. Gracia-Cetto ist vor allem für ihre Variationen des Le Male von Jean Paul Gaultier bekannt und beliebt.
Für die Kampagne des Montblanc Signature setzt das Label nicht auf eine bekannte Schauspielerin oder ein Topmodel, sondern vertraut auf das Gesicht von Diane Ducret. Die Belgierin ist Schriftstellerin und für ihre historischen Werke über Frauen bekannt. Ihr erstes Buch "Femmes de Dictateur" behandelt Ehefrauen und Mätressen von Diktatoren des 20. Jahrhunderts und wurde zum Bestseller in Frankreich. Die Klugheit der gebildeten Belgierin mischt sich mit ihrem markant-hübschen Gesicht zur idealen Verkörperung vom Montblanc Signature. Mit einem Stift in der Hand sitzt sie in einem Café, den Blick zur Seite gerichtet, die Haare offen und mit einem kecken Lächeln auf den Lippen. Die Schwarz-Weiß-Fotografie versetzt den Betrachter in eine angenehme Alltagsszenerie, die vom Signature-Parfum zu etwas Besonderem gemacht wird.