Shiseido Ginza Datura – Ein einzigartiger blumig-holziger Duft
Shiseido Ginza Datura ist ein Eau de Parfum aus dem Jahr 2025. Der Damenduft beginnt mit dem warmen, sinnlichen Duft von Ylang-Ylang, der durch die herb-zitrische Grapefruit einen ausgleichenden Kontrast erhält. So spielen süße und blumige Noten mit frischen, fruchtig-herben Noten. Nach diesem spannungsgeladenen Auftakt entfaltet sich der Duft des Stechapfels (Datura). Die Blüten dieser Pflanze verströmen einen intensiven Blütenduft mit eigenem Charakter. Die Blüten duften nur nachts. Die holzigen Noten der Basis vermischen sich langsam mit dem Duft des Datura. Palo Santo mit seinem süßlich-holzigen, aber auch etwas frischen Duft mit Kokosnussnoten und cremiges Sandelholz runden den Duft ab. Shiseido Ginza Datura hat eine starke Ausstrahlung und eine lange Haltbarkeit. Seine Eleganz und Eigenständigkeit machen ihn zum perfekten Begleiter für Frauen, die wissen, was sie wollen.
Shiseido Ginza Datura, der Flankerduft der Ginza-Linie, weist ebenfalls den charakteristischen Flakon der Serie auf. Der leicht gewölbte Zylinder des Glasflakons ist transparent. Er wird von einer mattschwarzen, abgerundeten Kappe abgeschlossen. Das Röhrchen, das die Flüssigkeit absaugt, ist in einem schwarzen, zungenförmigen Element verborgen, das in den Flakon hineinragt. Von vorne betrachtet sieht es so aus, als ob die Kappe in den Flakon hineinragt. Am Boden des Flakons steht in schwarzen Buchstaben der Markenname. Im Vergleich zum Originalflakon zeigt der Datura-Flakon einen Farbverlauf von einem hellen Rosa zu einem dunklen Malventon.
Karine Dubreuil-Sereni sagt über sich selbst, dass sie Parfümeurin ist, um Spaß zu haben. Die Freude, die sie bei der Kreation neuer Düfte empfindet, überträgt sich auf die Menschen, die sie riechen. Aber natürlich hat die in Grasse geborene Französin auch eine solide Ausbildung, ohne die Meisterwerke wie Éclat d'Arpège von Lanvin oder eben Ginza nicht entstehen könnten. Während sich viele Düfte ähneln, ist es der Parfümeurin von Shiseido gelungen, Ginza Datura einen ganz eigenen Charakter zu verleihen, der zwar die Eleganz des Originals bewahrt, ansonsten aber völlig eigenständig ist. Nicht umsonst darf sie sich Meisterparfümeurin nennen. Begonnen hat sie ihre Karriere übrigens in Deutschland bei Florasynth (heute Symrise).
Die Werbung für Shiseido Ginza Datura konzentriert sich auf Fotografien des sehr eleganten und geheimnisvollen Flakons. Auf einem Foto ist er zusammen mit Ginza vor dem Hintergrund einer Großstadt zu sehen. Das Bild ist in dunklem Mauve gehalten und verkörpert den geheimnisvollen Duft der nachtblühenden Datura.