Die Shiseido Benefiance NutriPerfect Serie hat eine lange und erfolgreiche Vorgeschichte: 140 Jahre edelste Innovationen, die voll und ganz im Zeichen der Schönheit stehen. Das feierte der japanische Kosmetikhersteller Shiseido im Jahre 2012, und zwar annähernd weltweit. Dass sich die ursprünglich kleine und zurückhaltende Apotheke aus dem Stadtteil Ginza in Tokio jedoch innerhalb von diesen Jahren zu einem der exklusivsten und gefragtesten Labeln der Welt mausern würde, das hätte Gründer Yushin Fukuhara im Jahr 1872 ganz sicher nicht erwartet. Denn seine Grundidee war damals einfach nur eine Apotheke in Japan zu gründen, die sich stark an den modernen Westen richten sollte. Schon damals wusste er jedoch ganz genau, wie er die kleine Apotheke nennen wollte: Shiseido.
Und dieser Name ist eines der zentralen Merkmale, die bis heute für das Label stehen und sich mit der Shiseido Benefiance NutriPerfect erneut beweisen. Gleichzeitig wollte Fukuhara jedoch keinesfalls die asiatischen und japanischen Traditionen und auch Weisheiten außer Acht lassen. Seine Idee war es nämlich, die moderne westliche Kultur mit den asiatischen Traditionen und den innovativen Spitzentechnologien in Einklang zu bringen. Diese Idee sollte der Grundstein für die Entwicklung eines Unternehmens sein, das sich nicht nur in Japan und in ganz Asien zu einem Vorreiter in Sachen Hautpflege und Schönheit mauserte, sondern binnen "weniger" Jahre zu einem der weltweit führenden Spezialisten in puncto Pflege wurde, der sein Können mit Shiseido Benefiance NutriPerfect erneut bewies.
Doch bis dahin war es ein langer Weg. Denn obwohl sich der Name Shiseido schnell in ganz Japan und über die Grenzen des Inselstaats hinaus verbreitete, investierte Fukuhara erst viele Jahre später Zeit und Kraft in die tatsächliche Expansion. Grund hierfür war der merklich wachsende Einfluss, den die Produkte von Shiseido auf den weltweiten Kosmetik- und Pflegemarkt entwickelten. Schließlich war Shiseido zu damaligen Zeiten, während den 30er- bis 80er-Jahren, eines der wenigen Label, die versuchten altbewährte und moderne Mittel und Wege der Pflege zu vereinen.
Denn zu damaligen Zeiten investierten zahlreiche Hersteller ungemein viel Geld und Zeit darin, neue chemische und moderne Konzepte zu entwickeln. Ein weiterer Grund der Expansion war jedoch Fukuharas Sohn, der als Künstler die weite Welt bereiste. Und von jeder seiner Reisen brachte der Kreateur der Shiseido Benefiance NutriPerfect Serie Erfahrungen und Informationen mit, die er an seinen Vater und an dessen aufsteigendes Unternehmen weitergab. 1983 war es dann schließlich so weit: Shiseido brachte seine Produkte unter anderem offiziell auf den europäischen und auch deutschen Markt. Und die Nachfrage zeigte schnell, dass dies keine falsche Entscheidung war. Das hat sich auch heute noch nicht geändert.