Ein Duft als Ausdruck der Schöpferkraft
Sergio Momo, der Gründer von Xerjoff, wird in eine Welt voller Düfte geboren. Sein Vater liebt Parfums und Rohmaterialien und bringt diese von seinen vielen Reisen in alle Teile der Welt mit nach Hause. Dort schult der kleine Sergio Momo seine Nase, ohne sich bewusst zu sein, was das später für sein Leben bedeuten würde. Nach einer Karriere als Designer entscheidet er sich, zu seiner ursprünglichen Liebe zu Düften zurückzukehren. Er lernt mehr über Düfte in Kursen in Frankreich und will seinen eigenen Duft kreieren. Als Künstler nutzt er das Medium des Parfums, um Kunstwerke zu schaffen, die Ausdruck seiner Schöpferkraft sind. Und es gelingt ihm. Innerhalb von zehn Jahren erobern seine kunstvollen Nischendüfte die Welt.
Die Xerjoff V Collection zeigt seit 2019, wie fein und vielfältig Parfums sein können. Bei einem der beliebtesten Düfte der Kollektion, Xerjoff V Erba Pura, hat Christian Carbonnel seine Expertise eingebracht. Er ist auch unter dem Namen Chris Maurice bekannt. Er führt in dritter Generation das spanische Unternehmen Carbonnel, das sich auf die Produktion von Duftölen spezialisiert hat. Doch die Marke arbeitet auch mit anderen Unternehmen zusammen, die besondere Ansprüche an die Kreation von Düften haben. So kreiert Christian Carbonnel eine Vielzahl von Düften für Parfumhäuser. Dabei arbeitet er sehr modern, unterstützt von Computern und Robotern. Das erlaubt ihm die exakte Berechnung von Zutaten und somit die schnellere Herstellung. Das nimmt zwar etwas vom romantischen Eindruck eines Duftkünstlers, der durch Tüfteln und Ausprobieren ein Werk schafft, doch so weit ist dies von der Wahrheit nicht entfernt. Laut Carbonnel gibt es viele Wege, einen unvergesslichen Duft zu kreieren, und diese erfordern immer einen Prozess, Know-how und Begeisterung.