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Das Konzept

Die Marke Börlind existiert seit Ende der 50er Jahre des 20.Jahrhunderts. Neben den Pflegeprodukten kamen vor über zwanzig Jahren dekorative Produkte als Ergänzung hinzu. Beiden Produktlinien war von Anfang an der hohe Standard der Inhaltsstoffe und Pflegekomponenten gemeinsam. Nach hohen ethischen Grundsätzen wurden und werden nur ausgesuchte und reine Pflanzenbestandteile verwendet. Die ökologisch hochwertigen und wild gesammelten Pflanzen sind schadstofffrei und in jeder Hinsicht völlig unbedenklich. Rigoros wird bis heute darauf geachtet, dass kein Produkt etwas vom toten Tier enthält. Auf synthetische Stoffe und künstliche Duftstoffe wird ebenfalls verzichtet. Seit den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts werden innovative Forschungsergebnisse bei der Produktentwicklung berücksichtigt. Davon profitieren auch die dekorativen Artikel. Der Annemarie Börlind Loser Puder mit Hyaluronsäure ist ein gutes Beispiel dafür, es gibt ihn seit 2005 im Handel. Die Beschaffenheit und Wirksamkeit des Puders besticht durch eine gute Anwendbarkeit, Verträglichkeit und Haltbarkeit. Das liegt unter anderem daran, wie die pflanzliche Hyaluronsäure aufbereitet wird und der Haut zur Verfügung steht. Da Hyaluronsäure verkapselt in winzigen Silica-Kügelchen vorliegt, kann sie den Bedürfnissen der Haut entsprechend aufgenommen werden. Das führt dazu, dass der Annemarie Börlind Loser Puder mit Hyaluronsäure die Haut nicht austrocknet. Der Teint ist über Stunden strahlend schön und hat einen guten Glow durch weitere erwiesenermaßen effektive Wirkstoffe. Das Geheimnis des Puders liegt in der ausgereiften Rezeptur. Der Annemarie Börlind Loser Puder mit Hyaluronsäure wird in der Farbe natural angeboten. Es ist ein Farbton, der etwas ins Bräunliche geht, aber auch von Frauen mit hellem Hauttyp gern verwendet wird. Die zukunftsweisende, wirkungsvolle Naturkosmetik von Börlind hat von Anfang an eine anspruchsvolle Käuferschicht angesprochen. Die gleichbleibend gute Qualität der Produkte, das soziale Engagement und der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen haben dem Unternehmen zu einem überzeugten Kundenstamm verholfen. Es sind Kunden, die sehr naturverbunden sind und ebenfalls hohe Wertevorstellungen haben. Die dekorativen Produkte werden von Kundinnen jeden Alters gekauft, weil neben der Produktqualität und gerungenen Rezepturen die Farben gut kombinierbar und auffallend schön sind. Der Annemarie Börlind Loser Puder mit Hyaluronsäure in der Farbe natural enthält neben der wertvollen Hyaluronsäure wichtige Vitamine wie C und E. Die Verkapselung der Hyaluronsäure in Silica (Kieselsäure) verhilft dem Puder zur bedarfsgerechten Aufnahme, und gilt als vorteilhafte Trägersubstanz für die Farbpigmente. Der Hauptbestandteil Talk ist ein gut haftender Puderrohstoff, der bei Börlind aus natürlichen Mineralien besteht. Das Lecithin, aus Soja und Sonnenblumen gewonnen, wirkt stabilisierend und pflegend. Für dezenten Glanz und eine Verringerung der Falten sorgt ein natürliches Mineral.

Das Design

Der Annemarie Börlind Loser Puder mit Hyaluronsäure befindet sich in einem transparenten Tiegel aus Kunststoff und hat einen goldfarbenen Deckel. Enthalten ist unter dem Deckel ein heller Puderschwamm. Der Gesamteindruck vom pastellfarben durchscheinenden Puder und dem goldenen Deckel ist sehr ansprechend. Auf Puderschwamm und Verschlussdeckel befinden sich zentral Markenname und Produktangabe. Bei den sparsam verwendeten Stilmitteln des Grafik-Designs sticht der Markenname Börlind in Größe und Form in Auge, ohne aufdringlich zu sein. Die Außenverpackung von Annemarie Börlind Loser Puder mit Hyaluronsäure wirkt durch den schwarzen Karton und die goldene Beschriftung luxuriös. Auf dem schwarzen Karton reicht das Lindenblatt, das Logo von Börlind, bis auf die rechte Seitenfläche des Kartons. Das ist eine gestalterische Raffinesse, die ein Produkt ästhetisch aufwertet. Das Logo erscheint nur als Prägung in schwarz auf der dunklen Verpackung und nimmt sich dadurch zurück. Die reduziert eingesetzten stilistischen Mittel der Gestaltung kennzeichnen das Besondere der Börlind Produkte. Oben in der Mitte auf der Außenverpackung steht prominent der Markenname. Alle anderen Angaben zum Puder befinden sich im unteren Drittel auf der Kartonoberseite. Die Schrift ist serifenlos, raumgreifend und leicht geometrisch. Das Schriftbild wirkt dadurch extravagant, filigran und leicht. Die Wertigkeit und der Charakter des Puders werden durch das Verpackungsdesign angemessen präsentiert. Es sind die schwarze Farbe der Außenverpackung und die goldfarbene Schrift, die dem Produkt etwas Seriöses verleihen.

Das Produktsortiment

Firmensitz und Zentrale des Unternehmens Börlind befinden sich nach wie vor in Calv im Schwarzwald. Das Unternehmen wurde dort 1959 gegründet. Die Produkte waren zunächst nur in Reformhäusern erhältlich. Aber schon immer zählten die Börlind Produkte zu den Premiumartikeln im Bereich der Naturkosmetik. Dabei waren und sind die Produkte von Börlind für die meisten Kunden erschwinglich geblieben. Das ist auch der Fall, nachdem einige Produkte international ausgezeichnet wurden und sie mittlerweile in 30 Ländern erhältlich sind. Börlind hat es geschafft Persönlichkeiten wie die Schauspielerinnen Cosma Shiva Hagen und ihre Kollegin Christiane Paul als Markenbotschafterinnen zu gewinnen und Hollywoodgrößen wie Nicole Kidman, Kate Winslet und Renee Zellweger sind Kundinnen. Das Konzept auf hohe ethische und biologische Werte zu setzen stimmte von Beginn an. In den mittlerweile fast 60 Jahren hat sich das Unternehmen mit seinen Produkten immer weiterentwickelt. Dazu gehört auch das Marketingkonzept ansprechbar für Kundinnen zu sein und über Inhaltsstoffe, deren Herkunft und Testergebnissen Transparenz zu schaffen. Dasselbe trifft auf die Unternehmensentwicklung, Auszeichnungen und Zertifizierungen zu. Der Kunde erhält auf der hauseigenen Website viele wichtige Informationen. Das Prinzip der Nachhaltigkeit ist anhand vieler Darstellungen gut nachvollziehbar. In Kombination mit den Pflegeprodukten oder allein sind viele Kunden an der dekorativen Kosmetik interessiert. Die Marke Annemarie Börlind – Natural Beauty hat allein in der dekorativen Kosmetik eine umfangreiche Produktpalette zu bieten. Viele Kundinnen sind von den innovativen Artikeln und den spürbaren Ergebnissen begeistert. Eines der Erfolgsprodukte ist das Annemarie Börlind Loser Puder mit Hyaluronsäure, weil es sich über Stunden hinweg auf der Haut gut anfühlt. Es macht die Haut samtig weich und pflegt. Es trocknet die Haut nicht aus und hinterlässt einen matten Schimmer. Viele Kundinnen schwärmen über die gute Verträglichkeit, leichte Anwendbarkeit und Haltbarkeit. Sie nehmen gern das vielfältige Angebot der restlichen dekorativen Kosmetik an und kombinieren sie mit der Serie Annemarie Börlind Loser Puder mit Hyaluronsäure.