Wunschliste Telefon 030 / 12088042

Düfte in Rot und Blau

Die John Varvatos JV x NJ Linie beinhaltet zwei Düfte. Das Eau de Toilette Red und das Eau de Toilette Blue. Sie werden auch gerne als JV x NJ Crimson oder Blue bezeichnet.
John Varvatos JV x NJ Crimson ist ein fruchtig-würziger Duft, der einen dezente Süße von Rum mitbringt. Dazu werden in der Kopfnote kalabrische Bergamotte, grüne Äpfel, Zedernblatt, kubanischer Rum und Kaffee-CO2 eingesetzt. Die Herznote besteht aus Amber, Lavendel, Safran und Wildleder. In der Basis wiederum sorgen Labdanum, gesalzenes Moschus, Patchouli und madagassischer Vetiver für die außergewöhnliche Präsenz.
John Varvatos JV x NJ Blue hat ein grünes Aroma. Seine Kopfnote wird von rosa Pfeffer, Cascalone(R), Bergamotte und Kaffernlimettenblatt getragen. Die Herznote ist mit Rosmarin, Muskatellersalbei, Lavendel, Minze und Hedion besonders würzig. Kurz stellt sich noch die Basis mit Ambrox, Clearwood(TM) und Sandelholz vor.
Die beiden Düfte der John Varvatos JV x NJ Reihe stammen aus dem Jahr 2018 und werden von Revlon vermarktet. John Varvatos JV x NJ Crimson ist ein besonderer Duft für den Abend, John Varvatos JV x NJ Blue ist ein herrlicher Allrounder. Beide Düfte richten sich an Männer, die das besondere Etwas suchen, auch abseits der ausgetretenen Pfade.

War es ein Parfümeur aus Mexiko?

Wer genau für John Varvatos JV x NJ Red (auch als Crimson bekannt) und John Varvatos JV x NJ Blue verantwortlich ist, ist nicht bekannt. Doch der Parfümeur Rodrigo Flores-Roux von Givaudan kreiert beinahe alle Düfte von John Varvatos. So ist es durchaus möglich, dass der Parfümeur auch die beiden 2018 lancierten Düfte kreierte. Denn er ist der einzige Parfümeur, den John Varvatos jemals namentlich nennt.
Der Mann mit dem freundlichen Lächeln wurde in Mexiko geboren und lebte bis zu seinem 20. Lebensjahr in Mexiko City. Seine Eltern sind Wissenschaftler und ermutigen den jungen Mann immer wieder, seiner Neugierde nachzugehen. Ein Zufall bringt ihn in die Welt der Künste. Denn sein Fernseher geht kaputt, als er acht Jahre alt ist, und für einen neuen ist kein Geld da. Also fängt der junge Rodrigo Flores-Roux an, zu lesen und entdeckt die Vielfalt der Welt. Mit 13 Jahren beginnt er, Parfumflakons zu sammeln und als er mit 18 vom ISIPCA hört, steht für ihn fest, dass er dort hin muss. Also absolviert er ein Biologiestudium und wird am ISIPCA angenommen. Nach der Ausbildung geht er zunächst zu IFF, dann zu Quest, bis er schließlich Ende der 1990er Jahre zu Givaudan wechselt.
Er ist nicht nur der einzige lateinamerikanische Parfümeur bei Givaudan, sondern der einzige weltweit, weshalb er besonders stolz auf sein Werk und sein Können ist. Er bevorzugt zitrische Düfte und harzige Aromen, etwas, das sich auch in John Varvatos JV x NJ Red und John Varvatos JV x NJ Blue zeigt.

Grüße aus der Karibik

Seitdem John Varvatos 2004 erstmals den Flakon in der Form einer Rumflasche vorstellte, sind die Flakons zu einem Markenzeichen des Labels geworden. Natürlich sind auch John Varvatos JV x NJ Red und Blue in der bekannten Form gearbeitet. Einer rot, einer blau, mit einem silbernen Verschluss, an dem das Label Etikett hängt, wie damals an Rumflaschen aus der Karibik. Die große ovale Grundform passt perfekt in Männerhände und gibt dem Flakon von John Varvatos JV x NJ auch das gewisse Etwas. Denn obschon schlicht und zurückhaltend gezeichnet, begeistert die Form. Vor allem, wenn sie, wie bei den John Varvatos JV x NJ Flakons, auch noch einen dezenten metallischen Schimmer im Glas zu haben scheinen. Auch wenn sie nicht, wie oft bei dem Label, in ein Strohgeflecht gehüllt werden. Die Mischung aus traditioneller Form und Flachmann wurde von Jon Cisler Design entworfen und begeistert für die ganze Linie übernommen.

Kollaboration zwischen Künstlern

Die Bilder der Kampagne zeigen natürlich die beiden Flakons der Reihe: John Varvatos JV x NJ in Blau und in Rot. Der Name der Duftlinie ergibt sich aus JV für John Varvatos und NJ für Nick Jonas. Selbstverständlich ist der Schauspieler und Sänger Nick Jonas auch das Gesicht der Kampagne.
Im Clip zu John Varvatos JV x NJ sieht man Nick Jonas zunächst auf einem Fußgängerüberweg in New York City. Leger-sportlich gekleidet, scheint er zunächst auf etwas zu warten, hat dann aber offenbar genug und geht. Er fährt nach Hause, inzwischen ist es dunkel geworden und er macht sich schick für den Abend. Weißes Hemd, ein Spritzer John Varvatos JV x NJ und ein dunkler Anzug. Er verlässt sein Apartment, läuft die Treppen hinunter und tritt hinaus auf eine höher gelegene Terrasse. Kurz darauf sieht man Nick Jonas, wie über einen gesicherten Fußgängerweg läuft und hinunter auf die Straße tritt. Dort wartet er auf einen Wagen, eine schwarze SUV-Limousine. Er steigt ein, wirkt etwas angespannt, checkt sein Handy und grübelt ein wenig, im Hintergrund zieht die New Yorker Skyline vorbei. Schließlich lächelt Jonas und der Flakon von John Varvatos JV x NJ Blue wird eingeblendet.
Die Düfte von John Varvatos JV x NJ Red und Blue sind für Männer, die sich nicht mit Niederlagen herumärgern, sie packen an, sie gehen selbstbewusst durch das Leben und scheren sich nicht um äußerliche Urteile. Sie nehmen sich einen der John Varvatos JV x NJ Düfte, den Allrounder Blue oder den Abendduft Red und tauchen ein in das Leben, so wie es ihnen gefällt.