Stille Einführung einer Limited Edition
Die Lancierung des faszinierenden Parfums John Varvatos Artisan Pure vollzog sich vergleichsweise still und unspektakulär. Es existiert kein vom Label Varvatos autorisierter Werbespot. Die bescheidene Werbekampagne liegt zum einen an der Exklusivität des Labels, dessen Parfums unter Liebhabern ein absoluter Geheimtipp sind, zum anderen wurde der Duft in Europa als Limited Edition in geringer Auflage eingeführt. Exklusiv blieb John Varvatos Artisan Pure auch in den Vereinigten Staaten.
Die Marketingkampagne bestand vor allem in der Bekanntmachung, dass die ersten hundert Flakons des Duftes John Varvatos Artisan Pure von John Varvatos selbst handsigniert seien. Der Duft wurde auf der TFWA Exhibition 2017 in Cannes erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Eine imposante Fotoserie begleitete die Einführung des Parfums in der Stadt der Filmfestspiele. Andrew Smith, ein australisches Männermodel, das bereits für zahlreiche Couture-Label auf dem Laufsteg stand, ist das Gesicht der Printkampagne.
Die schwarz-weißen Fotografien zeigen das bärtige, von halblangem, gewelltem Haar umrahmte Gesicht des Testimonials. Selbstbewusst und voller maskuliner Schönheit blickt Smith in die Kamera. Darunter wird in roten Lettern der Name der Marke genannt. Ein weißer Schriftzug stellt John Varvatos Artisan Pure als neuen Duft für Herren vor. Im Vordergrund posiert der eindrucksvolle Flakon, dessen Stil der rustikalen Baumscheibe, auf der er platziert ist, verstärkt wird. Er spiegelt sich im Bild des Models und kommt so zweifach zur Geltung.
Eindrucksvoll und sehr originell ist auch die Verpackungsschachtel daneben. Ihr Design ist sehr altem, handgeschöpftem Papier nachempfunden, das wie Duft und Flakon traditionelle, meisterhafte Handwerkskunst assoziiert. Der Eindruck wird verstärkt, durch die Optik rohen Holzes an der Oberseite der Umverpackung.